Klimawandelkommunikation durch Musiker

Musik spielt eine wesentliche Rolle im Alltag Jugendlicher. Doch inweifern kann das Medium zur Sensibilisierung der Jungen zu gesellschaftlichen Themen beitragen? In dieser Arbeit wird untersucht, wie der Klimawandel in Musikvideos dargestellt wird und ob das Medium die junge Zielgruppe bei der Wahrnehmung des Themas unterstützt. Als Lehrprojekt wurde eine interaktive Website zu den Warming Stripes realisiert.

Musik ist im Alltag Jugendlicher nicht wegzudenken. Zusätzlich steht der Konsum audiovisueller Medien auf der Liste der Freizeitbeschäftigung der Jungen weit oben. Bestehende Forschung hat gezeigt, dass es Probleme in der Vermittlung und Wahrnehmung des Themas Klimawandel bei Jugendlichen gibt. In meiner Thesis habe ich deshalb untersucht wie sich das Medium Musikvideo zur Sensibilisierung junger Menschen auf den Klimawandel einstufen lässt. Dafür wurden zunächst Inhaltsanalysen verschiedener Musikvideos und Songtexte durchgeführt. Experteninterviews mit Musikern und einem Label sowie Befragungen mit der Zielgruppe ergänzen die Methoden dieser Arbeit.

Als Lehrprojekt wurde eine multimediale Website für Jugendliche erstellt. Auf der Seite werden die Geschichte der Warming Stripes von Ed Hawkins erzählt, die auch von der Band Enter Shikari auf verschiedene Weise gebraucht wurden umd ihre Fans auf das Thema Klimawandel aufmerksam zu machen. Auf der Website wurden diverse Fakten und Inhalte zum Thema Klimawandel und den Stripes publiziert. Durch die interaktiven Elemente soll der jungen Zielgruppe ein leichter Zugang zur Thematik gegeben werden. Die Website kann hier abgerufen werden.