Knalltüta: Verhütungsmethoden mit GummiLove

Verhütung: Eines der relevantesten Themen in der Präventionsarbeit. Von der Pille über die Spirale bis hin zum Nuvaring und wieder zurück – die Möglichkeiten, sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen scheinen unbegrenzt. Corinne Kurz von GummiLove erklärt dir die wichtigsten Facts zu Spirale, Pflaster und Co.

Bist du dir nicht ganz sicher, welche Verhütungsmethoden es aktuell auf dem Markt gibt? Kein Problem und absolut verständlich bei dieser Vielfalt an hormonellen- oder hormonfreien Methoden. Auf Knalltueta.ch findest du neu rund 14 Videos, in denen dir Corinne von GummiLove alle gängigen Verhütungsmethoden näher bringt. Hier gehts zu den Videos.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Corinne Kurz bedanken: Für deine Zeit, Geduld und Offenheit, uns bei Knalltüta zu unterstützen. Wir schätzen das sehr. Merci!

(lhu)

Kritik
von Francesca Nett, Fiona Berti, Kyra Jetzer, Lavinia Theiler und Anna-Maria Ullrich

Vorbereitung | Idee
Es war uns schon im 2. Semester klar, dass wir im dritten Content für unsere Unterseite "Prävention" produzieren möchten. Da wir nicht speziell im Themenbereich ausgebildet sind, haben wir GummiLove angefragt, ob sie nicht Lust und Zeit hätten mit uns Videos über die verschiedenen Verhütungsmittel zu drehen. Corinne Kurz war direkt dabei und hat sich anschliessend mit uns im Juni getroffen. Die Idee war ein Video pro Verhütungsmittel zu machen – weil: kompakt. Wenn wir alles in einem gemacht hätten, den Zuschauer aber bloss eines interessiert, wäre dies nicht unbedingt Nutzerfreundlich gewesen. Zudem waren wir uns einig, eine An- und Abmoderation separat aufzunehmen.

Dreh
Die Aufnahmen konnten wir im TV-Studio der Eduzone realisieren. Dafür hatten wir einige Stunden über Mittag zeit. Fiona Berti und Francesca Nett bedienten je eine Kamera – wir entschieden uns dazu, Corinne einmal frontal und einmal von der Seite zu filmen. Das Setting war relativ einfach gehalten: Corinne sitzt an einem Tisch und erklärt anhand von Karten und vereinzelt konkreten Beispielen (korrekte Anwendung eines Kondoms, Spirale etc.) die verschiedenen Eigenschaften und Wirkungen der Methoden. Um den Ton haben sich Anna-Maria Ullrich und Kyra Jetzer gekümmert und Lavinia Theiler hat Corinne bei der Moderation unterstützt (Ablauf) und Regie geführt.

Kameras: Sony fs 5 | Sony Camcorder
Ton: Funkset Sennheiser AVX
Stativ: Manfrotto
Licht: bestehendes Equipment (TV-Studio)
Aufnahmeort: TV-Studio in der Eduzone

Schwierigkeiten
Dreh: Leider fand an diesem Tag in der Eduzone gerade ein Vortrag statt, dessen Vorbereitungen recht Laut vor sich gingen. Auch mussten immer mal wieder Leute ins Studio rein, obwohl wir das Studio im Voraus gemietet haben. Zusätzlich hatten wir mit der Beleuchtung einige Schwierigkeiten.

Post Production: Weil das Setting nicht richtig ausgeleuchtet war, mussten wir in der Post das Bild aufhellen. Zudem war der Arbeitsaufwand für die Synchronisation des Tones mit zwei Kameras sehr zeitintensiv. Auch schwierig: Wir arbeiteten zu dritt daran, was bei so einem grossen File/Projekt recht problematisch sein kann was *Daten weitergeben" betrifft. Der Work-Flow war deshalb etwas kompliziert. Kyra Jetzer wollte fürs Intro|Outro ein Lens-Flare-Effekt anwenden – musste an einem gewissen Punkt jedoch aufgeben, da sie darüber zu wenig weiss und anschliessend auf einen ihrer vertrauten Effekt zurückgreifen.

Fazit
Wir konnten von der Idee her das ganze wie geplant umsetzen. Corinne verfügt über ein grosses Wissen und wir denken, dass sich Interessierte auf diesem Weg einfach und kurz informieren können – ohne sich noch gross durch Google kämpfen zu müssen. Weil Lavinia Theiler und Francesa Nett betreffend des Vidcasts im 2. Semester kritisiert wurden, bloss mit einer Kamera (Perspektive) gefilmt zu haben, war bei diesen Aufnahmen klar: Wir filmen mit zwei Kameras, um so mehr Abwechslung ins fertige Produkt zu bringen. Logisch – wie bereits angetönt; die Ausleuchtung lässt zu wünschen übrig, dessen sind wir uns bewusst. Wir werden uns in zukünftigen Projekten im Voraus besser mit der Thematik auseinandersetzen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar