Kommunikation im Naturschutz

Das Thema Naturschutz ist wichtiger denn je. Die Folgen der Klimaerwärmung sind weltweit spür-bar und in der Schweiz bereitet das Insektensterben grosse Sorgen. Gleichzeitig findet in der jun-gen Generation ein Umdenken für den Umweltschutz statt.

Naturschutzorganisationen müssen sich im Internet behaupten, indem sie an Relevanz gewinnen. Dabei sind die Klicks, die auf ihren Webseiten und sozialen Medien generiert werden, essenziell. Je mehr die Webseite oder ein Kanal der sozialen Medien besucht wird, umso mehr Aufmerksamkeit und Spenden können generiert werden. Um herauszufinden, wie die Kommunikation einer Natur-schutzorganisation funktioniert, wird in dieser Arbeit exemplarisch die mediale Inszenierung zwei-er Organisationen untersucht: Pro Natura und WWF Schweiz. Die Beiträge werden dabei hinsicht-lich der Art und Weise der Kommunikationsstrategien analysiert. Dargestellt werden verschiedene Arten der Umweltkommunikation: Ecotainment, Best Practice Beispiele, Content Marketing, User generated content und Online Fundraiser.

Als praktischer Teil der Bachelorarbeit wurde ein Dokumentarfilm über die „White Hawk Foundation“ in Costa Rica gedreht, der diese Naturschutzorganisation genauer vorstellt. Dieser Film soll einen Einblick in die wichtige Arbeit dieser Organisation geben und sie bekannter machen.