Kommunikation im Tourismus im Zeitalter des Web 2.0

Der Tourismus im Südtirol boomt, während das angrenzende Bündnerland mit negativen Entwicklungen zu kämpfen hat. Das Projekt #exploregraubünden soll dem entgegenwirken und die Reiselust in Graubünden wecken.

Im Fokus der Arbeit stehen zwei Destinationen mit ähnlichen Bedingungen und doch sehr unterschiedlichen Entwicklungen. Die Rede ist vom Südtirol und dem Kanton Graubünden. Während die Tourismusstatistiken im Südtirol durch die Decke gehen, sieht es im Tourismus Graubünden derzeit nicht gerade rosig aus. In der Arbeit wurde daher der Kommunikationsaspekt der beiden Tourismusdestinationen analysiert und untersucht. So wurden die Kommunikationsstrategien der beiden Regionen verglichen und untersucht, wie die Destinationen mit User Generated Content umgehen.

Um Graubünden als Reisedestination schmackhaft zu machen, wurde parallel dazu das Projekt #exploregraubünden ins Leben gerufen. Eine Webseite über Graubünden soll die Lust wecken, das Bündnerland zu besuchen und zu bereisen. Die Seite bietet Unternehmenstipps und zeigt, was es im Bündnerland zu sehen gibt.