Konfliktgebiete

Weisst du, wieso so viele Eritreer flüchten? Weisst du, wer im Sudan gegen wen kämpft? Weisst du, wer die Rohingya sind? Ich finde, wir wissen zu wenig über Konfliktgebiete, weswegen ich mich in meiner Bachelorarbeit diesem Thema widmete.

In der Thesis untersuchte ich, wie Schweizer Tageszeitungen über Konfliktgebiete und deren Flüchtlingswellen berichten. Dabei analysierte ich den Blick und den Tages-Anzeiger bezüglich der Konfliktgebiete Eritrea und Myanmar / Rohingya. Besonderer Fokus lag dabei darauf, ob die Zeitungen über die Hintergründe der Konflikte informieren und auf welche Themen die Aufmerksamkeit der Leser gelenkt werden.

Als Lehrprojekt entwickelte ich eine Website mit einer interaktiven Konfliktkarte. Darauf sind auf einen Blick alle Länder ersichtlich, die sich aktuell in einem Konflikt befinden. Mit einem Klick auf ein Land gelangt der Nutzer auf eine Detail-Seite, auf der alle Konflikte dieses Landes mit detaillierten Informationen aufgelistet sind. Weiss der Nutzer zu einem bestimmten Konflikt mehr, kann er sich einloggen und den Konflikt bearbeiten. Seine Änderungen werden von einem Experten geprüft, erst nach dieser Prüfung wird die Änderung veröffentlicht und für alle zugänglich. So sollen die Richtigkeit und die Aktualität der Informationen gewährleistet werden.

Du möchtest mehr über die Konfliktsituation der Welt erfahren oder weisst mehr über einen bestimmten Konflikt? Hier geht’s zur Karte.