Kreativität und Arbeit vereinen – Design eines Büros

Wie gestaltet man den perfekten Kreativ-Arbeitsplatz? Im vergangenen Semester habe ich mich damit auseinander gesetzt, wie ein Arbeitsplatz die eigene Kreativität und Produktivität beeinflussen kann und wie für mich ein idealer Arbeitsplatz aussehen könnte.

Ich designte meinen eigenen Kreativ-Arbeitsplatz, indem ich diesen von Grund auf in Cinema 4D aufbaute. Das Resultat ist eine 3D Architekturvisualisierung eines idealen Kreativ-Arbeitsplatzes, beruhend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Was macht nun ein wissenschaftlich idealen Kreativ-Arbeitsplatz aus?

Bekenne Farbe
Wähle ein Farbschema, das zu deinem Workflow passt. Verbringst du viel Zeit mit kreativem Denken, wie Schreiben, Konzipieren oder Erstellen neuer Vorschläge? Laut einer von der University of British Columbia veröffentlichten Studie können blaue Wände die Kreativität und Brainstorming fördern.
Findest du, dass dein Arbeitstag häufige Episoden von Stress beinhaltet? Farben mit niedriger Wellenlänge wie Blau und Grün sorgen für Ruhe und neuere Untersuchungen legen nahe, dass Arbeitsbereiche, die diese Farben verwenden, die Effizienz und den Fokus ebenfalls verbessern können.

Möbelliere wie Arthur
In einer Studie aus dem Jahr 2011 haben Hunderte von Studenten computergenerierte Bilder von Räumen betrachtet. Die Räume, welche mit abgerundeten, im Gegensatz zu geradlinigen, Möbeln ausgestattet waren, wurden als ansprechender und einladender bewertet. Eine andere Studie, die im Jahr 2013 durchgeführt wurde, fand heraus, dass Menschen kurvige, abgerundete Umgebungen als schöner als geradlinige Umgebungen bewerteten und dass die abgerundeten Räume mehr Aktivität in Hirnregionen auslösten, die mit Belohnung und ästhetischer Wertschätzung verbunden waren. Dieser Kontrast zwischen geraden Kanten und Kurven erstreckt sich auch auf die Art, wie wir unsere Möbel anordnen. Anscheinend hatte König Arthur recht: Im Kreis zu sitzen provoziert eine kollektive Denkweise, während das Sitzen in gerader Linie Gefühle von Individualität auslöst – etwas, worüber man beim nächsten Treffen nachdenken sollte, wenn du den Zusammenhalt des Teams fördern willst.

Es werde Licht
Wenn du schon einmal im Kino Mühe hattest, die Augen offen zu halten, oder eine Schlafmaske benutzt hast, um auf einem langen Flug schlafen zu können, dann kennst du bereits den direkten Zusammenhang zwischen Tageslicht und deinem internen Wecker. «Wenn Sie in einem Büro mit schlechter Beleuchtung oder wenig natürlichem Licht sitzen, fühlen Sie sich erschöpft, können sich nicht konzentrieren und Ihre Produktivität wird sinken», sagt Araceli Camargo, ein kognitiver Neurowissenschaftler und Gründer des Co-Working-Hubs «TheCube». Darüber hinaus kann schlechte Beleuchtung deine Augen belasten und sogar Kopfschmerzen verursachen, während du arbeitest. «Natürliches Tageslicht ist das sogenannte «blaue Licht». Es stärkt das Immunsystem, erhöht den Dopaminspiegel und senkt den Cortisolspiegel. Das bedeutet, dass du dich in einem natürlich beleuchteten Raum weniger ängstlich, glücklicher und produktiver fühlst.» Versuche, das Tageslicht optimal zu nutzen, indem du deinen Schreibtisch in der Nähe von Fenstern platzierst, aber parallel dazu, so dass keine Spiegelungseffekte auf dem Laptopscreen entstehen.

We like to move it, move it
Beim Abschliessen von Aufträgen geht es oft darum, gute Gespräche mit Kunden zu führen. Stell Sitzgelegenheiten her, bei denen du aufstehen und dich aus deinem primären Arbeitsbereich entfernen musst, hiermit fühlen sich deine Gäste wichtig und du steigerst deinen Blutfluss, was vielleicht die effektivste Hilfe für produktives Arbeiten ist. Um die Kommunikation zu fördern, setzt man bequeme Stühle in schrägen, freundlichen Winkeln. Zu viele gerade und senkrechte Linien können dazu führen, dass sich ein Raum für Gäste unangenehm anfühlt.

Von der Muse geküsst
Was inspiriert dich? Die Farben und einzigartigen Kunstwerke an den Wänden halten dich in einer kreativen Stimmung. Umgib dich mit Kunst und wechsle diese immer wieder aus, wenn du dich nicht mehr inspiriert fühlst.

(lhu)

Kritik
von Aurelia Burlet

Kritik

Workflow

Zuerst betrieb ich Recherche nach der Theorie eines perfekten Arbeitsplatzes und Inspiration für das Design. Aus diesen Erkenntnissen, baute ich mir langsam eins nach dem andern meinen Arbeitsplatz zusammen in Cinema 4D. Dann kreierte ich einige möglichst realistische Materialen in Cinema und beleuchtete die 3d Szene. Darauf folgte eine lange Zeit von "Fehlerbehebung" durch anpassen von Reflektivität, Schatten und Rendereinstellungen, einhergehend mit wiederholendem rendern und dann wieder einen Wert anpassen, vergleichen ob es nun besser aussieht etc. Zuletzt fügte ich noch aus der Cinema Library einige kleine Details in die Szene ein (Laptop, Kaffee, Magazine auf dem Tisch und die Kissen). Dann kam das finale Rendering mit den besten Einstellungen.

Schwierigkeiten

Nach den vernachlässigbar kleinen Problemen in der Modellierung und Texturierungs- /Lightning-Phase, kam das grosse Problem der finalen Rendering Phase: Es war ursprüngliche eine Kamerafahrt durch die Szene geplant, doch als ich die 200 Frame Animation auf meinem Laptop zu rendern begann, wurde schnell klar, dass ein Video keine Option wird, denn das erste Frame war nach 2h 30min. noch immer nicht fertig war. Rechne dies auf 200 Frames hoch und ihr seht das Problem, somit habe ich mich dazu entschieden den Render abzubrechen und stattdessen einige Standbilder in meinen Beitrag einzubinden. Bei den Standbildern konnte ich auf jpg umstellen, so dass sie nicht die 1 MB Grenze überschreiten, was zu wesentlich kürzeren Renderzeiten führte. Pro Standbild musste ich "nur" noch ca. 6h pro Bild warten. Im Nachhinein hätte ich auch ein paar Möbel anders gestaltet, der Stuhl des Arbeitstisches ist zu einfach gehalten und wirkt nicht besonders bequem. Ebenfalls braucht ein Designer der nicht nur mit Grafikdesign sondern auch Filmmaterial und 3D Programmen arbeitet, realistischerweise einen PC und nicht nur einen kleinen Laptop. Auch eine Stehlampe fehlt im Raum und das Pult sollte ein offensichtlich, verstellbares Stehpult sein. Doch aus zeitlichen Gründen konnte ich diese Verbesserungen leider nicht mehr vornehmen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar