Künstliche Intelligenz in Suchmaschinenalgorithmen

Über künstliche Intelligenz spricht man nun schon seit über 50 Jahren. Von Sprach- und Bilderkennung bis hin zu den selbstfahrenden Autos. Im Jahr 2015 teilte Google mit, dass ihr «Rankbrain», welches ein Teil des Suchalgorithmus ist, auf künstlicher Intelligenz basiert.

In der wissenschaftlichen Arbeit wird die Auswirkung von künstlicher Intelligenz in Suchmaschinenalgorithmen untersucht. Google setzt Machine-Learning-Mechanismen in ihrer Suchmaschine ein, um dem Nutzer das beste Suchergebnis seiner Anfrage anzuzeigen. Das Ziel der Bachelorarbeit ist es, die Massnahmen für Unternehmen zu bestimmen, um sich an dieser Änderung anzupassen und weiterhin in den Suchmaschinenergebnissen präsent zu sein. Dafür wurden Experteninterviews mit Spezialisten im Bereich Suchmaschinenoptimierung aus Agenturen und Unternehmen geführt.

Als Lehrprojekt wurde ein Online-Marketing-Konzept für das Tippspiel «Tippicletta» der Fussball-WM 2018 entwickelt, welches Konzeption, Umsetzung und Schlussanalyse beinhaltet. Zu den ausgeführten Massnahmen gehörten Werbungen in den sozialen Netzwerken und bei Google aufschalten, Suchmaschinenoptimierung, um bei Google ein besseres Ranking zu erhalten sowie der Aufbau und die Betreuung der Profile auf Facebook und Instagram.

Tippicletta auf Facebook

Tippicletta auf Instagram