Kultur durch Events erlebbar machen

An Ideen mangelt es der regionalen Kulturszene nicht, jedoch oft am Geld. Dies trifft insbesondere auf Kulturevents zu. Wie schafft man es trotzdem, mit wenig Budget sein Publikum abzuholen?

Im Rahmen des Lehrprojektes meiner Bachelorarbeit ist die Plattform «Cultvita» geschaffen worden. Sie richtet sich sowohl an Private wie auch Unternehmen und Organisationen, die sich für die Kulturförderung in Graubünden einsetzen. Oft stellt sich ihnen insbesondere die Frage, welche Kommunikationsmittel eingesetzt werden sollen, wenn die finanziellen Mittel fehlen. Diese Frage steht im Zentrum meiner Bachelorarbeit.

Die Plattform «Cultvita» hilft bei der Planung von Kulturevents und dabei, wie diese kostengünstig vermarktet werden können. Denn Printwerbung ist meist teuer. Gezeigt hat sich in meiner Arbeit jedoch: Je lokaler der Event, desto eher sollte auf Printwerbung gesetzt werden. Durch Sponsoren, Partner und das Crowdfunding lassen sich Kosten decken. Wie du am besten Sponsoren und Partner akquirierst erfährst du Schritt für Schritt auf «Cultvita».