Kultur im Webbereich

Durch die immer grösser werdende Vernetzung der Welt, wird das Thema der Kultur im Webbereich immer wichtiger. Die Webdesigner von heute müssen auf diverse Aspekte Rücksicht nehmen und stehen dadurch einem viel grösserem Publikum gegenüber.

Diese Bachelorthesis setzt sich mit den kulturellen Aspekten Deutschlands und der Schweiz im Webbereich auseinander. Es wird untersucht, ob sich die sozialen kulturellen Aspekte und damit die kulturellen Unterschiede von Schweizern und Deutschen auf den Webbereich übersetzen lassen. Zusätzlich wird untersucht, ob sich Websites von deutschen, regional tätigen NPO stärker von der eigenen Kultur beeinflussen lassen, als national tätige Organisationen. Zudem wurde analysiert, ob sich regional tätige NPO aus der Schweiz weniger von der Kultur beeinflussen lassen, als national tätige NPO.

Um die daraus gezogenen Kenntnisse direkt anwenden zu können, wurde Germetia.ch entwickelt. Dies ist ein multimedialer Blog, mit dem Ziel die deutsche und Schweizer Kultur näher zusammen zu bringen. Mittels Interviews und eigener Recherche wurde das Thema der kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Schweizern behandelt. Für die Bekanntmachung des Blogs, wurde eine SEO-Strategie entwickelt und eine Google AdWords-Kampagne durchgeführt.