//Technische Konzeption
Zuerst musste klar definiert werde, wie das ganze Projekt technisch angegangen wird. Für die Erfassung der Daten, also sprich die Befragung der Kandidierenden zu kulturpolitischen Themen, gab es zwei Möglichkeiten:
- direkt auf der Webseite (Formular mit PHP und direkte Eintragung in die Datebank)
- über einen Drittanbieter (Typeform)
Wir haben und Schlussendlich für Typeform entschieden, da das schneller aufgesetzt ist und wir einerseits unter Zeit- als auch unter Budget-Druck standen. Ausserdem war es mit Typeform Möglich, dass nicht ich die eingetragenen Daten auf "Fake-Profile" untesuchen musste, sondern das einen Mitarbeiter abdelegieren konnte.
Der Technische Aufbau der Seite sollte mit einer MySQL-Datenbank im Hintergrund und mit PHP/JS/CSS/HTML umgesetzt werden. Dadurch, dass ich auch schon die Webseite für die IG Kultur Ost programmiert habe, konnte ich viel vom CSS von dort übernehmen.
//Datenbankerstellung
Nachdem alle Kandidierenden die wollten an der Befragung teilgenommen hatten, hab ich aus Typeform eine CSV-Datei exportiert. Diese konnte ich dann easy mit einem Tool in eine importierfähige SQL-Datei umwandeln. Ein Problem hier war, dass im Typeform die Spezifikationen für den Bildupload nicht genau genug definiert wurden. Deshalb haben viele Kandidat*innen Bilder in massiv zu hoher Auflösung hochgeladen. Diese mussten deshalb alle manuell verkleinert werden, was brutal mühsam war.
//Aufbau Webseite
Die technische Umsetzung hat dann nicht so viele Probleme gebracht. Nachdem die Datenbank stand hab ich mir per PHP die Daten geholt und ausgegeben. Das CSS konnte wie schon oben erwähnt zu einem grossen Teil übernommen werden. Herausfordernd war noch das Filtering, denn ich wolle dass sich der Text oben dynamisch anpasst, je nach gewähltem Filter. Aber auch das hat dann geklappt.
Ein weiterer wichtiger Punkt war ausserdem, dass die Kandidat*innen ihr Profil einfach auf den Sozialen Medien (Facebook und Twitter) teilen können. Damit das dann auch gut aussieht, musste ich mich stark in die Social Media Metatags einarbeiten (Open Graph Metatags und Plattformspezifische). Diese Plattform hat mir dabei massiv geholfen: https://metatags.io/
//Herausforderungen
Die grössten Herausforderungen waren 3 Dinge.
- Menschen ohne Bild
Da musste dann ein Platzhalter definiert werden, immer wenn ein Mensch kommt der kein Bild hochgeladen hat.
- Visuelle Darstellung Fragebogen
Zuerst wollte ich auf der Detailansicht der jeweiligen Personen alle antworten im Fragebogen einfach als einfache Antworten (z.B. Ja, Nein) ausgeben. Die Kunden wollten aber schlussendlich eine Visuelle Darstellung der gewählten option, deshalb musste ich dort noch mit JavaScript ein bisschen basteln.
- Filtering
Da wollte ich eigentlich ursprünglich mal mit AJAX arbeiten, doch zu diesem Zeitpunkt im Semester konnte ich das leider noch nicht gut genug. Deshalb ist das Filtering rein PHP und die Seite wird bei jeder Filterabfrage neu geladen. Das ist usabilitytechnisch nicht ganz so toll, aber hat sich niemand beschwert :)
//Projektabgrenzung
Bei diesem Projekt habe nicht nur ich gearbeitet, sondern auch weitere Personen vom KampaKollektiv. Deshalb hier kurz ein Disclaimer von Dingen, die NICHT ich gemacht habe:
- Konzeption des Fragebogen
- Organisieren, dass alle Kandidierenden den Fragebogen bekommen und ausfüllen
- Typeform aufsetzen
- Medienarbeit nach der Veröffentlichung