Kurt Haas: Ein Kurzportrait.

Vom kaufmännischen Angestellten zum internationalen Künstler: Kurt Haas erzählt von seinen Erfahrungen in der Kunstszene und hat für angehende Nachwuchskünstler eine klare Botschaft.

Autodidakt Kurt Haas aus Zürich stellte seine Kunstwerke – abstrakte und phantastische Gemälde und Zeichnungen – schon an der Art Basel aus, im Kunsthaus Zürich und und und. Haas reiste mit seiner Frau um die Welt und bereicherte die Kunstszene in New York, Frankreich und Finnland. Von seinem Erfolg im «Kunst-Zirkus» lässt sich der Vater von vier Kindern aber nicht beirren. Während dem Dreh für die Gestaltung seiner Homepage kurthaas.ch, zeigt sich der 84-Jährige sehr bodenständig, humorvoll, ehrlich und direkt – typisch Kurt eben. Mehr von ihm und seinen Erfahrungen gibt es im Video zu sehen.

(sba)

Kritik
von Francesca Nett

DREH
Beim Dreh in der Galerie S. Brunner im Zürcher Niederdorf lief mehr oder weniger alles glatt. Natürlich ist es immer wieder aufs neue spannend und aufregend, wenn man alleine Dreht. Ton machen, die Kamera bedienen und gleichzeitig Fragen stellen ist aufwändig. Mit den Bildern bin ich im Grossen und Ganzen zufrieden. Es war mein erster Dreh mit einer Sony (sonst immer mit Canon gefilmt) und muss gestehen: Ich verstehe den Hype um Sony-Kameras nur semi. Werde wohl in Zukunft weiterhin mit Canon arbeiten, finde sie viel einfacher zu bedienen. Vielleicht ist das aber auch nur Übungssache. Wer weiss. Die Sache mit dem Licht war etwas schwierig. Für meine Auftraggeberin und Kurt Haas spielte das im Nachhinein jedoch keine grosse Rolle – es sollte authentisch und spontan wirken. Dass dann das Licht nicht immer stimmt ist wohl Part der ganzen Sache – habe in der Post Production anschliessend mein Bestmögliches gegeben, damit das Kurzportrait einigermassen rund wird. Mit dem Ton bin ich zufrieden. Es hat mir grossen Spass bereitet Kurt Haas kennenzulernen und so viel von seiner Arbeit sehen zu dürfen. Für die Zukunft wäre es jedoch definitiv von Vorteil jemand zweites an der Seite zu haben, der mit Ton, Licht etc. mithelfen kann.

Equipment
Kamera: Sony a6500
Ton: Lavalier Funkset | Zoom H5
Stativ: Manfrotto

HOMEPAGE
Bei der Erstellung der Homepage arbeitete ich mit einem Bootstrap-Template, das ich nach und nach nach den Wünschen des Künstlers und seiner Beraterin anpassen konnte. Grosse Herausforderungen gab es neben den üblichen Struggles (wie wurde hier codiert? wie ist was wo im Template verlinkt etc.) glücklicherweise nicht.
Dafür habe ich das zum ersten Mal den Homepage-Ordner auf einen externen Server geladen – was sehr unverständlich und schwierig war für mich. Zum Glück hat mir eine Mitstudentin aus Bern (Major: IM) dabei geholfen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar