Kurz erklärt Episode 1 – Streetfishing

“Kurz erklärt” ist eine Videoserie, welche Randerscheinungen porträtiert und in zwei bis drei Minuten dem einfachen Bürger erklärt.

In der ersten Episode wird Streetfishing thematisiert. Eine Hype unter jungen Fischern, der  von Amerika nach Europa geschwappt ist. Was es mit dieser Art der Fischerei auf sich hat, wird in der ersten Episode von “Kurz erklärt” eben, erklärt!

Die Serie wird im nächsten Semester fortgeführt, mit einem weiteren, nicht alltäglichen Thema!

Kritik
von Noel Schuler und Ann-Christin Krumm

Idee:

Anfänglich hatte ich nur vor, ein Video über Streetfishing zu machen. Nachträglich kam mir erst der Gedanken, daraus gleich eine Serie zu machen und Randerscheinungen in kurzen Spots zu thematisieren. Ich bin also selbst noch gespannt, über was als nächstes gedreht wird und freue mich bereits jetzt auf ein spannendes Thema.

Production:

Die Aufnahmen entstanden in Strassburg. Dabei habe ich meine Kollegen einen Tag lang mit der Kamera am Schwebestativ begleitet. Zudem wurden zwei Kollegen mit einer Gopro ausgestattet, somit waren 3 Kameras auf 6 Leute verteilt und falls es Action in Form von gefangenen Fischen geben sollte, war auch immer eine Kamera in der Nähe.
Etwas problematisch war der starke Wind, welcher das Aufnehmen mit der Steadycam zum Teil sehr mühsam gestaltete. Grundsätzlich bin ich jedoch mit den Aufnahmen zufrieden, ärgere mich jedoch im Nachhinein, dass ich etwas zu wenig "kreative" Shots gemacht habe.

Gerne hätte ich auch noch einen der Kollegen interviewt, leider wollte keiner direkt vor der Kamera Stellung nehmen.

Postproduction:

Besonders das durchschauen und sortieren der Gopro Aufnahmen nahm viel Zeit in anpruch, da diese zwei Kameras praktisch ununterbrochen den ganzen Tag eingeschaltet waren. Doch war dies einmal getan, kam ich mit dem Rohschnitt relativ zügig voran.

Beim Texten achtete ich darauf, dass ich die Sprache dem Thema anpasste. In Ann-Christin Krumm habe ich eine passende Sprecherin gefunden und danke ihr hier nochmals!

Mit dem Text konnte ich nun den Rohschnitt vollenden und bin mit dem Video eigentlich ganz zufrieden!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar