Arbeitsaufteilung
Zunächst habe ich das Projekt in drei Bereiche aufgeteilt - Text, Grafik und Code.
Als ich endlich ein passendes Thema für meine Geschichte im Kopf hatte, folgte als nächstes das Erstellen eines ungefähren Zeitplanes, um zu definieren, wann ich an welchem der drei Bereiche arbeiten soll.
Diesen Zeitplan musste ich jedoch gleich wieder verwerfen, da es mir sehr schwer fiel an den vorgegebenen Tagen für den zuvor festgelegten Bereich zu arbeiten. Also begann ich zuerst einmal den Figuren Charaktereigenschaften zuzuordnen. Anhand von diesen, konnte ich bereits erste Entwürfe der Rollen im Illustrator designen.
Mit diesen Textbausteinen, Platzhaltern und Entwürfen, begann ich den Rohbau meiner Homepage zu füttern. Diesen Tournus hielt ich anschliessend mehr oder weniger konsequent ein, sodass ich mich, nachdem ich endlich mit dem Schreiben fertig war, nur noch an die Figuren machen konnte, welche ich auf meine bereits fertige Website hochladen konnte.
Verwendete Tools
Design Figuren und Szenenbilder:
Photoshop, Illustrator
Grafiktablett Wacom Intuos Draw
Text:
Word, InDesign
Homepage:
Brackets, Bootstrap, FileZilla
Learnings
Wie bereits erwähnt, musste ich schnell merken, dass es nicht so einfach ist, bei der Textproduktion einem Zeitplan zu folgen. Des weiteren musste ich feststellen, dass die Produktion der Grafiken viel zeitaufwändiger war als gedacht. So musste ich für diese schlussendlich beinahe gleich viel Zeit investieren, wie für die Textproduktion und das Codieren der Homepage zusammen. Das werde ich bei künftigen Projekten sicherlich berücksichtigen.