Lass mal flattern, Homie

Und ich flattere. Seit über einem Jahr. Jeden Tag.

Was im ersten Semester als belächeltes Modul «Sketch & Draw» begann, entwickelte sich im Verlauf der Zeit zu einer Art Leidenschaft. Skizzieren, die Kunst, den Moment einzufrieren. Die Zeit stehen zu lassen. Was völliger Schwachsinn ist, ich weiss. Und trotzdem – Zeichnen bleibt etwas schönes. Meditatives. Intimes. Die hier präsentierten Illustrationen sind eine Hommage an diese Leidenschaft. Es sind Auszüge aus meinem Notizbuch – sorgfältig vektorisiert, retuschiert und eingefärbt.

Ich wünsche viel Vergnügen.

(lhu)

Kritik
von Nathan Beer

Projekt

Mit diesem Beitrag geht einer meiner lang gehegten Wünsche in Erfüllung. Seit dem ich regelmässig zeichne, wollte ich schon immer etwas mit meinen Skizzen anfangen. Etwas präsentierbares daraus machen. In diesem Semester packte ich die Gelegenheit beim Schopf und entschied mich, die geeignetsten Skizzen digital aufzubereiten.

 

Adobe Capture

Die Skizzensammlung, welche ich seit über einem Jahr täglich erweitere, ist nur analog vorhanden. Dies bedeutete, dass ich die Skizzen zuerst einmal digitalisieren musste. Zum Glück hat Adobe hierfür ein hilfreiches Handy App. Adobe Capture CC erlaubt die Vektorisierung von schwarz-weiss Skizzen mittels der Handy Kamera. Damit dies funktioniert, muss die Skizze allerdings genügend Kontrast aufweisen und nicht zu viele feine Details enthalten.

Ich traf eine engere Auswahl von potentiellen Skizzen und experimentierte anschliessend mit Adobe Capture herum. Dabei musste ich noch von einigen Skizzen absehen, da ihre Vektorisierung nicht gelingen wollte.

 

Komposition

Nach der erfolgreichen Vektorisierung nahm ich die Skizzen in den Illustrator. Einzig die Illustration mit den Vögeln kreierte ich in Photoshop.
Anschliessend entwarf ich die Kompositionen. Dabei bemühte ich mich stets, mit den Bildern eine Geschichte zu erzählen. Sei es das verliebte Vogelpärchen vor einer märchenhaft anmutenden Szenerie, das Model auf dem Catwalk, der Astronaut vor dem Alienwahl oder der Ninja im Kampf Fieber - in jeder Illustration geschieht etwas. Um dies zu ermöglichen, setzte ich die Szenen oft aus mehreren separat gezeichneten Elementen zusammen.

 

Einfärben

Stand die Komposition der Illustration fest, ging es ans einfärben. Dies war der aufwendigste und zeitintensivste Arbeitsschritt. Nicht nur die Farbe musste Form für Form eingefügt werden - auch die Schattierung zeichnete ich von Hand. Dies bedingte viel “Try and Error”.

 

Fazit

Ich habe grosse Freude am Endprodukt und werde diese Methode für zukünftige Gestaltungsprojekte bestimmt wieder verwenden. Auch wenn die Arbeit zeitintensiv ist und viele Arbeitsstunden oft in kleine Details investiert werden müssen, so lohnt sich der Aufwand definitiv. Ich bin froh, dass ich dieses Projekt in Angriff genommen habe.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar