Learn Swiss German

Die Art Basel ist einer der Blockbuster-Events in Basel. Seit einigen Jahren findet die Art Basel auch in Hong Kong statt, wo Basel Tourismus einen Messestand betreibt, der die Besucher der Art Basel Hong Kong über die Stadt Basel informieren soll.

Ausgangslage:

Um die Besucher an den Stand zu „locken“ findet jedes Jahr ein Gewinnspiel statt.
Dieses Jahr stand das Gewinnspiel unter dem Motto: „Learn Swiss German“. Dabei wurden die Besucher aufgefordert in 1-2 Sätzen zu erklären, warum sie gerne die Stadt Basel besuchen möchten. Die Challenge dabei war, in diesem Satz ein Baseldeutsches-Wort wie z.B. „Läckerli“, „Drämmli“, „Wickelfisch“ etc. einzubauen.

Der/die Besucher/in mit dem sympathischsten Video hat ein Art Basel Package für das Jahr 2015 oder 2016 gewonnen.

Ziele:

Aus den über 100 gefilmten Statements sollte ein Kurzfilm (max. 3 Minuten) entstehen der für folgende Ziele eingesetzt werden kann:

  • Bekanntmachung der Marke „Basel“ im asiatischen Raum
  • Ergänzung des YouTube Channels von Basel Tourismus mit einem Kurzfilm der auch ein gewisses Potenzial an Viralität mitbringt
  • Der Kurzfilm wird an der Art Basel in Basel und in Miami eingesetzt werden um aufzuzeigen, dass Basel eine international besuchte Stadt ist.

Hier das Ergebnis:

Kritik
von Patrick Denicola, Valtin Flütsch, David Millán, Dario Schmieder und Reto Scherrer

Sehr witzig!

Die einzelnen Interviews in Hong Kong an der Art Basel wurden von Basel Tourismus produziert. Über 100 Personen haben am Wettbewerb teilgenommen und wollten eine Reise nach Basel gewinnen. Es ist eine riesige Datenmenge an Filmmaterial zusammen gekommen welche wir im Auftrag von Basel Tourismus auswerten durften. Wir haben Stunden vor dem Bildschirm verbracht und haben uns die einzelnen Videos reingezogen. Darunter waren echt einige Perlen die uns das Wasser in die Augen trieben.

Wir mussten dann eine erste Auswahl treffen und haben uns nur für Statements entschieden, welche in einem verständlichen Englisch gemacht wurden.

Rough Cut

Wir haben die einzelnen Statements zurecht geschnitten und versucht jeweils mit einem „I like to travel to Basel...“ oder „I want to travel to Basel...“ zu starten. Als wir die einzelnen Ausschnitte zusammen setzten, merkten wir schnell, dass unser Rough Cut zu lange werden würde. Ganze 5 Minuten war unsere erste Fassung lang.

Der gute alte Ton

Der Ton hat uns wieder einmal einiges an Schwierigkeiten eingebracht. Was man leider sagen muss ist, dass die Originalaufnahmen miserabel sind. Dank einigen Erfahrungen in Sachen Ton konnten wir noch einiges retten.

Endfassung(en)

Wir haben unseren Rough Cut noch einmal überarbeitet und mit einigen Impressionen von Basel ausgestattet (Intro & Outro). Bei unserer ersten Endfassung haben wir uns gedacht „Lieber zu lange als zu kurz“. Dementsprechend war auch das Feedback von Basel Tourismus: kürzen, kürzen und nochmal kürzen. Wir sollten unter 3 Minuten kommen.

Unsere endgültige Endversion hat nochmal deutlich abgespeckt. Einige Statements mussten dranglauben und das Intro und das Outro wurden auch deutlich verkürtzt.

Fazit

Wir hatten sehr viel Spass uns mit den Videos auseinander zu setzen. Es war eine neue Erfahrung an einem anderen Punkt der ganzen Produktion einzusteigen und aus dem vorhandenen Material etwas entstehen zu lassen. Natürlich bringt diese Voraussetzung aus etwas Hilflosigkeit mit sich. Wir sind aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Endresultat.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Basel Tourismus bedanken und hoffen auf weitere gemeinsame Projekte.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar