Lebensraum schaffen leicht gemacht!

Biodiversität fördern, Lebensraum schaffen und Leben retten – Mit einem Insektenhotel.

Durch den Blog «EasyNachhaltig» habe ich mich mehr mit der Thematik Insektensterben auseinandergesetzt und mit Erschrecken festgestellt, wie schlimm es um die Insektenpopulation in der Schweiz steht. Dies hat mich dazu inspiriert selbst aktiv zu werden. Ich habe ein Video gemacht, das aufzeigt, wie jeder und jede von uns die Biodiversität in der Schweiz fördern und somit Lebensraum für Insekten schaffen kann. Mehr Infos zum Thema Insektenhotel und wie du selbst aktiv werden kannst, gibt es in meinem Video.


(bae)

Kritik
von Mara Eggenberger

Idee

Ich wollte einem, meiner Meinung nach sehr wichtigem Thema mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Deshalb habe ich mir vorgenommen ein Video zum Thema Insektensterben zu machen. Damit dieses Video nicht nur aufzeigt, wie schlimm es um die Insektenpopulation steht, sondern auch zum Handeln anregt, habe ich mich im Speziellen für das Thema Insektenhotel entschieden. Dazu wollte ich selbst ein Insektenhotel bauen. Dadurch erhoffte ich mir, selbst noch mehr für die Insekten zu tun und gleichzeitig Videomaterial für das Video zu erstellen.

Umsetzung

Zuerst machte ich eine Recherche. Ich brachte in Erfahrung, wie man ein Insektenhotel baut und worauf man dabei achten muss. Zudem habe ich noch eine Recherche zum Thema im Allgemein gemacht. Als ich alle Informationen hatte, ging es ans Insektenhotel Bauen und Videodrehen. Ich brauchte Aufnahmen des Insektenhotels, von Insekten in meinem Fall Bienen, von verschiedensten Pflanzen und von einer Baustelle. Nachdem ich alle meine benötigten Aufnahmen abgedreht hatte, ging es an den Off-Text. Als ich meinen Off-Text fertig geschrieben hatte, merkte ich, dass ich noch andere Videoaufnahmen benötige und ich musste nochmals drehen. Dann ging es an die Aufnahme meines Off-Textes. Diesen nahm ich in meinem Zimmer auf. Da es in meinem Zimmer sehr fest hallte, hing ich Tücher auf. Meinen Off-Text nahm ich mit einem Røde Mikrofon auf.

Dann ging es endlich ans Schneiden meines Videos. Zuerst machte ich einen Rohschnitt und dann die Feinarbeiten. Ich machte eine Farbkorrektur und legte Musik unter das Video. Ich zeigte das Video einigen Personen und änderte immer wieder Kleinigkeiten, bis ich zufrieden war und das Video somit fertiggestellt hatte.

Schwierigkeiten

Für mein Video brauchte ich Aufnahmen von Insekten, was sich als nicht so einfach herausstellte. Das einzige Insekt, das ich finden konnte, waren Bienen. Aber auch diese waren nicht einfach zu finden und auch nicht einfach zu filmen. Nach etlichen Versuchen hatte ich dann meine ersten brauchbaren Bienen-Aufnahmen. Dann ging es ans Bauen des Insektenhotels, was sich als weitere Schwierigkeit herausstellt. Erstens hatte ich noch nie so etwas gebaut, zweitens hatte ich Probleme jemanden zu finden, der mir bei den Videoaufnahmen helfen konnte. Meine Freunde und Familie konnten mir dann aber helfen. Die Aufnahmen der Bienen und des Insektenhotels waren somit geschafft. Mein nächstes Problem war, dass ich zuerst alle meine Aufnahmen gemacht und erst dann den Off-Text geschrieben hatte. Dadurch musste ich nochmals filmen, weil ich gewisse Aufnahmen, die ich brauchte für den Off-Text, nicht hatte. Dies war jedoch nur ein kleines Problem, da ich diese Aufnahmen gut noch im Nachhinein machen konnte. Dann stellte sich mir die Frage, wie mache ich nun meine Off-Text-Aufnahmen von Zuhause? Im Zuge eines anderen Digezz Projektes habe ich zum Glück ein Mikrofon gekauft und mit einigen Hilfsmitteln wie Tüchern, konnte ich dann eine hallfreie Aufnahme machen. Ein letztes und ärgerliches Problem tat sich dann beim Herausrechnen des Videos auf. Aufgrund einer falschen Render-Einstellung hat es das Video immer falsch heraus gerechnet. Bis ich die Fehler gefunden und behoben hatte, vergingen einige Stunden.

Fazit

Tiere zu filmen ist eine Schwierigkeit, da sie sich ständig bewegen. Mit genügend Geduld ist es aber trotzdem möglich, schöne Aufnahmen zu machen. Auch alleine eine Art Tutorial zu filmen, in meinem Fall das Zusammenbauen des Insektenhotels, ist etwas kompliziert. Mit einem Stativ oder etwas Hilfe von Personen als Statisten ist es aber möglich. Wenn ich jedoch in Zukunft die Wahl habe, mache ich ein solches Projekt, glaube ich lieber zu zweit. In Zukunft werde ich mir gut überlegen, was ich zuerst mache, den Off-Text oder die Videoaufnahmen. Ich werde mir auch merken, dass man mit einigen Hilfsmitteln auch von Zuhause aus, eine saubere Tonaufnahme für einen Off-Text erhalten kann. Was ich definitiv nie wieder vergessen werde, ist zu checken, ob alle meine Render-Einstellungen richtig sind und wie ich sie genau einstellen muss. Alles in allem hat mir das Projekt sehr viel Spass bereitet und ich hoffe, ich kann einige Personen damit zum Nachdenken anregen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar