Let’s not Play – spielend unterhalten

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit dem Thema Videogaming beschäftigt; genauer gesagt mit dem Genre Let’s Play. Daraus entstand folgende Forschungsfrage: Was braucht es um einen Let’s Play Kanal erfolgreich zu gestalten?

Was ist ein Let’s Play?

Bei einem Let’s Play wird von einer Person ein beliebiges Videogame gespielt. Das auf den Bildschirm projizierte Bild wird mit einem Gerät oder Programm aufgenommen. Während der Moderator spielt, kommentiert er zeitgleich, was er tut. Er führt den Zuschauer durch das Spiel wie ein Kommentator bei einem Fussballspiel. Jedoch kann man diese Moderation auf verschiedene Arten lösen und gestalten. Man kann lustig und humorvoll sein. Man kann aber auch mit grossen Fachwissen auftrumpfen. Es spielt grundsätzlich keine Rolle, wie man kommentiert, solange es dem Zuschauer gefällt. Aus diesem Grund wird das Let’s Play auch als eine Unterhaltungsform angesehen. Wichtig zu wissen: es wird nicht live gestreamt, sondern die Präsentation in einem Programm zusammengesetzt und erst später hochgeladen.
Meist werden diese Videos auf eine öffentliche Plattform wie Youtube geladen. Sicher ist jedoch, dass das Genre Let’s Play immer mehr an Beliebtheit gewinnt.

Aus diesem Grund habe ich in meiner Bachelorarbeit eine Branchenanalyse gemacht. Ich wollte eruieren, was es braucht, um einen erfolgreichen Let’s Play Kanal zu erstellen. Dabei habe ich die Arbeit in vier Hauptgruppen unterteilt: die wirtschaftliche, die technische, die unterhalterische und die gestalterische Dimension.
Das Lehrprojekt meiner Arbeit war es im Selbstversuch dies zu testen. Daraus entstand ein Youtube und Facebook Kanal mit einer Checkliste als Hilfe für zukünftige Let’s Player.

Für die Unterstützung der Theorie führte ich Experteninterviews mit erfolgreichen Let’s Playern und anderen Medienschaffenden. Zudem wurde der Kanal und die Videos durch eine Testgruppe auf ihre Tauglichkeit getestet.

Das Fazit war überraschend. Es ist nicht genau zu sagen, was einen Kanal wirklich erfolgreich macht, da der Erfolg vom Geschmack der Zuschauer abhängt. Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Jedoch ist ein klar strukturiertestes Konzept eine gute Basis für einen erfolgreichen Let’s Play Kanal.

BigTaddel Youtube

BigTaddel Facebook