Lifehacks, die deinen Alltag verändern!

Hast du Stress früh morgens und verschwendest Zeit bei alltäglichen Ritualen wie das Zähneputzen, das morgendliche Müesli zubereiten oder die Schuhe zu binden? Mit diesen Lifehacks verläuft auch dein Alltag schneller und angenehmer.

Lifehacks sind optimale kleine Tricks und Kniffs, die unser Leben vereinfachen und verunkomplizieren. Sei dies in Bereichen wie in der Küche oder Bau & Hobby, überall können die Tricks verwendet werden. Die gezeigten Lifehacks befassen sich mit den Themenbereichen des täglichen Geschäftes, die jeder Person bekannt sind.

Für kleine Bastelfreunde ist im unteren Video eine Anleitung für eine Mini-Fotogalerie. Was es dazu benötigt, sind lediglich fünf normale Bleistifte, drei «Gümmeli» und ein bisschen Geduld.

(le)

Kritik
von Silvano Pellin

Material

  • Canon 70D
  • Canon Objektiv EF-S 17-55mm f / 2.8
  • LED Headlight F&V K480
  • Videostativ Manfrotto 755XB Tripod

Idee
Ich habe mich von der Idee der Lifehacks inspirieren lassen, als ich ein tolles Buch dazu fand. Das Buch «Trick 17 – raffinierte Alltagstipps» handelt von verschiedenen Lifehacks. Da kam mir die Idee, diese Lifehacks in einen digezz-Beitrag zu benutzen.

Vorbereitung
Bevor es ans Filmen ging, stand zuerst die Recherche an. Ich markierte die besten Lifehacks aus dem Buch und listete auf welche Materialen dazu benötigt werden. Anschliessend konnte ich mein erstes Konzept erarbeiten. Das erste Konzept sah vor, jeden Lifehack als einzelne Videosequenz auf digezz zu stellen. Allerdings kam mir während des Filmens ein besserer Vorschlag. Ich legte also mehrere Lifehacks in ein einzelnes Video und als Übergang ist jeweils eine animierte Zwischensequenz mit dem Titel des jeweiligen Lifehacks.

Das Material für die Technik (Kamera, Licht, etc.) listete ich ausserdem auch in einer Liste auf. Der Ort der Lifehacks, war mir im Kopf schon bewusst. Ich hatte immer einen Holz-Tisch im Hinterkopf. Dieser symbolisiert das Basteln und Pröbeln am besten.

Umsetzung
Ich nahm mir die Zeit, den Ablauf des Filmens genau vorauszuplanen. Allerdings kamen die ersten Probleme bereits in den ersten Stunden des Filmens auf. Die LED Headlights haben sehr viel Batterien verbraucht. Sodass ich nach 2 Stunden Filmen bereits einen 10er-Pack Batterien kaufen musste. Das Filmen hat sich als gut ausgewiesen. Allerdings habe ich immer wieder bezüglich der Schärfe der Kamera schauen müssen, da ich alles alleine gefilmt habe.

Bei der Umsetzung in der Postproduction konnte ich keine grossen Probleme feststellen. Die Effekte zwischen den Lifehacks habe ich bereits im Voraus auf Blatt skizziert, sodass ich bei der Umsetzung nicht viel Zeit verlieren werde. Die Musik bereite mir ein bisschen Sorgen. Ich fand zwar passende Musik, aber in den meisten Fällen war sie zu lang oder zu kurz. Ich entschied mich alle Lifehacks in ein einziges Video zu packen, da ich die passende Musik fand. Am Anfang war mein Plan, jeden Lifehack als separates Video zu gestalten. Doch dies zeichnete sich als unübersichtlich und langweilig dar.

Fazit
Ich finde mein Resultat für meine Verhältnisse in Ordnung. Ich habe immer wieder Kleinigkeiten gefunden, die ich verbessern könnte. Aber an einem gewissen Punkt, muss man sich eingestehen, dass nicht alles perfekt ist. Das Filmen im Allgemeinen gestaltete sich zwar gut alleine, jedoch wäre eine zusätzliche Person hilfreicher gewesen. Beim nächsten Mal Filmen, werde ich früher schauen, was in der Ausleihe erhätlich ist. Da ich mit den LED Headlights nicht allzu fest zufrieden bin. Dennoch scheint mir mein Resultat zu gefallen trotz den ständigen Änderungen in meinem Konzept.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar