Light Painting

Light Painting ist eine Technik der Fotografie. Mit Hilfe einer bewegenden Lichtquelle entsteht nachts oder in abgedunkelten Räumen ein Bild.

Voraussetzung für das «Licht zeichnen» ist eine Kamera bei welcher sich die Belichtungszeit manuell einstellen lässt. Es wird eine wesentlich längere Belichtungszeit benötigt als bei herkömmlichen Fotos. Die Lichtquelle wird dann in Richtung der Kamera gehalten und während der Belichtung bewegt. So lassen sich Schriftzüge oder gar ganze Zeichnungen visualisieren.

Man Ray, gehörte zu den ersten Fotografen der 1935 die Technik des Light Painting anwandte und eine Fotoreihe unter dem Namen Space writing schuf. Selbst Pablo Picasso war von dieser Art der Fotografie fasziniert und erarbeitete eine eigene Reihe von Langzeit-Fotografien. Mit der Verbreitung der digitalen Kameras Ende der 90er Jahre wurde die Erstellung von Lichtmalerei deutlich vereinfacht und erlangte weltweite Popularität.