Wald, Schulzimmer

Liv und Noah

Liv und Noah sind unterschiedlich. Klar, es sind ja auch zwei verschiedene Menschen. Aber etwas Grundlegendes unterscheidet den Alltag der beiden. Erfahre, was das Leben der beiden so stark prägt.

Im Frühling 2018 wurde die Web-Dokumentation livundnoah.ch gefilmt und aufbereitet. Die beiden Schulkinder, Liv und Noah, besuchen zwar beide die Primarschule, jedoch auf eine völlig unterschiedliche Art und Weise. Noah geht in die öffentliche Regelschule, Liv besucht jedoch die Waldschule in St. Gallen. Bei Wind und Wetter ist sie draussen und lernt in und mit dem Wald. Die Web-Doku zeigt auf, wie stark die Gegensätze sein können.

Der Wald prägt und löst im Aufwachsen des Kindes etwas aus. Die Bachelorthesis befasst sich mit dieser Prägung und stellt die Frage, ob es Unterschiede in der Mediennutzung zwischen ehemaligen Waldschülern und Regelschülern zwischen 10 und 18 Jahren gibt. Mittels einer Umfrage werden verschiedene Medien untersucht. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der Smartphone- sowie der Social Media-Nutzung. Es konnten einige Unterschiede, vor allem im Bereich des Lese- sowie Gamingverhaltens festgestellt werden.