Live Kampagnen

Live Kampagnen verbinden die Vorteile des Live-Erlebnisses mit den Möglichkeiten der digitalen Kommunikation. Sie rücken das Live Event in den Mittelpunkt der Kampagne – und nutzen es als Content-Lieferant für alle anderen Kanäle. Doch wie gestaltet sich die Konzeption einer Live Kampagne? Ein Praxisleitfaden.

Die Kommunikationslandschaft ist in den letzten Jahren vielfältiger und komplexer geworden. Der digitale Wandel hat die Rahmenbedingungen für eine wirkungsvolle Kommunikation von Marken und Unternehmen grundlegend verändert. Die Online-Kanäle rücken zunehmend in den Mittelpunkt ganzheitlicher Kommunikationsstrategien.

Gleichzeitig erfährt die Live-Kommunikation neue Beachtung, denn nur der Face-to-Face-Kontakt bietet im digitalen Zeitalter noch die Sicherheit, dass Erfahrungen mit Marken und Unternehmen echt sind. Es verwundert deshalb nicht, dass heute zunehmend versucht wird, die Vorteile des Live-Erlebnisses mit den digitalen Kanälen so zu verknüpfen, dass in der physisch-digitalen Verbindung ein neuer Mehrwert entsteht.

Live Kampagnen heben das Live Event aus der Masse der Medienkanäle und rücken es in den Mittelpunkt der Kommunikationsaktivitäten. Im Rahmen der dramaturgischen Inszenierung einer Kommunikationskampagne fungiert das Event als zentraler Point of Content. Es wird zur Information, welche in allen anderen Kanälen der Kampagne aufgegriffen und weiterverarbeitet werden kann.

Doch wie gestaltet sich die Konzeption einer Live Kampagne? Was steht dabei zuerst – der Live Moment oder die Story rundherum? Und inwiefern unterscheiden sich das Potential und die konzeptionellen Ansätze von denen “klassischer” Kommunikationskampagnen?

In meiner Bachelorthesis konnte ich Live Kampagnen als wirkungsvolles Instrument einer modernen Markenkommunikation und als Antwort auf veränderte Bedürfnisse der Zielgruppen konstatieren. Und ich habe zehn Faktoren für eine erfolgreiche Konzeption formuliert.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Thesis lieferten die Grundlage für die Entwicklung eines Praxisleitfadens. In Form einer 44-seitigen Print-Broschüre funktioniert dieser als Anleitung, Hilfe und Inspiration für alle, die sich mit der Konzeption von Live Kampagnen befassen wollen.

Link zum Leitfaden als PDF: Praxisleitfaden zur Konzeption von Live Kampagnen.

Viel Spass bei der Lektüre.