Lizenzen – wie war das nochmal?

Prosumer – das Schlagwort der Neuen Medien. Jeder Konsument wird zum Produzenten und stellt seine eigenen Inhalte online.
Doch wie stehts um Lizenzen und Urheberrecht?

Um die Produktion von multimedialen Inhalte auf ein professionelles Niveau zu bringen, treffen sich die Studierenden von Multimedia Production im Produktionsraum Digezz.

Oft sind die Produktionen sogenannte Mash-Ups, also Mischformen von verschiedenen Komponenten, die einen selbst-, die anderen fremdproduziert. Im Fluss des kreativen Schaffens geht dabei meist vergessen, dass bei jeder Veröffentlichung auch noch eine trocken-rechtliche Dimension mitschwingt. Das Urheberrecht funktioniert bei multimedialen Inhalten anders als bei Texten: Diese können mit Angabe der Quelle ohne Probleme zitiert werden. Doch bei Audio, Video und Fotoinhalten ist dies anders, die Quellenangabe allein reicht nicht.

Wir wollten wissen, wie sattelfest die Studenten und Dozenten von MMP im Thema Urheberrecht sind.

Studenten und Dozenten:
Dauer: 2:20min
[soundcloud url=”http://api.soundcloud.com/tracks/24492534″]
Der Experte Christian Stärkle:
Dauer: 1:46min
[soundcloud url=”http://api.soundcloud.com/tracks/24492637″]

Darf man Youtube Videos verwenden?
Nein, YouTube ist nur eine Quelle und sagt nichts über die Lizenz des Materials. Nur weil ein Video gratis konsumiert werden kann, bedeutet dies nicht, dass man es auch verändern oder selbst veröffentlichen darf.
Siehe Urheberrechtsgesetz, Art. 11
Darf man Trailer für eigene Filme verwenden?
Auch hier gilt: wenn das Material nicht ausdrücklich freigegeben wurde, gilt das normale Urheberrecht.

Was ist erlaubt?
Kurz und bündig:
Das Nutzen von ausdrücklich freigegebenem Material (zum Beispiel unter einer Creative-Common-Lizenz) ist erlaubt.
Sobald fremdproduziertes Material verwendet wird, welches nicht ausdrücklich  für die Veränderung und Veröffentlichung freigegeben ist, wird Urheberrecht verletzt.

Etwas ausführlicher wird es hier erklärt:

Artikel zur Rechtslage im Netz
Was bedeutet lizenzfreies Material?
Lizenzfrei bedeutet, dass das Material in irgend einer Form freigegeben ist. Dies kann allerdings verschiedene Bedeutungen haben. Am einfachsten wird die Lizenzfreigabe mit dem Creative-Common-Symbolen dargestellt:
Creative Common Lizenzen

Wo kann ich Material runterladen, das ich benutzen kann?

Hier findest Du eine Liste mit Links zu Portalen, die lizenzfreies Material anbieten.
Leider heisst lizenzfrei nicht, dass du das Material gratis downloaden kannst.
Literatur zum Thema im Internet
http://ccmixter.org – CC Mixter – Portal für Musik-Remixes und Mash-ups
http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/ – Creative Commons Lizenzen
http://www.frankwestphal.de/Mashups-Remixme.html – Frank Westphal: Mashups: Remix me! (2007)
http://www.irights.info/index.php?id=806 – iRights.info: Die eigene Website – Fremde Inhalte auf eigenen Seiten
http://www.irights.info/index.php?id=24 – iRights.info: Musik samplen – Fragen kostet was
http://irights.info/index.php?id=280 – iRights.info: Covern & Remixen – Aus Alt mach Neu
https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/freie-musik-im-internet.html – Broschüre “Freie Musik im Internet“
http://www.urheberrecht.justlaw.de/urteile/bgh-112-06.pdf – Sampling-Urteil „Metall auf Metall“ des BGH
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24771/1.html – Stefan Weber: Reuse, Remix, Mashup – also: Plagiieren erlaubt! (Telepolis, 2007)