Auch Sportclubs sind heute nicht mehr nur Vereine die Sport ausüben. Im heutigen Profisport sind sie Marken. Über ihre Marke verkaufen sie allerlei um so die Sportcracks zu finanzieren. Auf den Produkten darf natürlich das Logo nicht fehlen. Wer ein ansprechendes Logo hat kann seine Marke sogar über die sportliche Interessensgrenze hinaus platzieren. Ein gutes Beispiel dafür sind die Chicago Bulls. Wer hatte früher nicht irgend ein Kleidungsstück mit dem roten Bullen drauf.
In der höchsten Eishockey Liga der Welt gibt es insgesamt 30 Teams, also sehr viele Logos. Im laufe der Zeit haben sich diese verändert. Es gibt verschieden Gründe dafür: Ein neuer Teambesitzer, schlechte sportliche Zeiten oder das Logo wird nicht mehr als zeitgemäss erachtet. Wenn man die diesjährigen Stanley Cup Finalisten anschaut, sieht man grundverschiedene Logos. Auf der einen Seite haben wir die Chicago Blackhawks, mit den Teamfarben: rot, schwarz und weiss. Die Blackhawks sind ein Traditionsklub und seit 1926 in der NHL vertreten. Nein ihr Logo ist kein Hubschrauber sondern ein Indianer. Ihr Gegner, die Tampa Bay Lightning sind erst seit 1992 in der NHL und tragen die Farben blau, weiss und schwarz. Wie der Name schon sagt haben die Lightnings einen Blitz im Logo.
Beide Teams haben das Logo schon einige Male verändert. Im allgemeinen kann man sagen, dass in der NHL die Logos immer schlichter wurden. Sie haben weniger Schnörkel und sind einfacher wieder zu geben.
In der folgenden Animation ist die Veränderung der Logos zu sehen: