Lokaljournalismus für junge Erwachsene

Mit Lokaljournalismus werden häufig langweilige Artikel in Printzeitungen, oder «’zappin»-würdige Regio-TV-Sequenzen verbunden. Doch dieser kann auch anders: Diese Bachelorarbeit will herausfinden, was junge Erwachsene von regionaler Berichterstattung halten und was sie interessiert.

Die ganze Welt ist voller verrückter Geschichten, und es scheint, als ob die Geschichten immer verrückter werden. Mit der Globalisierung und dem Internet werden uns diese direkt vor die Nase geführt. Klar, dass die Gemeinderatswahl in einem St.Galler Vorort weniger interessant ist. Klar, dass es im Lokaljournalismus kriselt. Doch die Berichterstattung ist nicht die einzige Herausforderung des Lokaljournalismus. Sinkende Printauflagen, schwindende Werbeeinnahmen und eine dynamischer, digitaler Medienmarkt fordern neue Geschäftsmodelle und ein Umdenken. Wie kann man die zukünftigen treuen Leser*innen, die «Digital Natives» auf die eigene Plattform locken und sie für Lokaljournalismus begeistern?

Genau diese Fragen versucht meine Bachelorarbeit zu beantworten. Interviews mit der Zielgruppe und Medienexpert*innen führten zu neuen Erkenntnissen in Bezug auf die Nutzung junger Erwachsener von Lokaljournalismus. Weiter wurde das Newsportal FM1Today untersucht, welches als digitales, Gratis-Medium junge Erwachsene erreichen möchte.

Aus dem Fazit der schriftlichen Arbeit ergab sich das Lehrprojekt. Entstanden ist dabei der Instagram-Account @kreis_ost. Darauf werden Grafiken, Fakten und Statistiken mit regionalem Bezug zur Ostschweiz gepostet. Die visuelle Darstellung durch übersichtliche Grafiken soll Themen zu leicht verständlichem Content verpacken. Hier ein Beispiel:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kreis Ost (@kreis_ost) am

Und gerade weil es um Lokaljournalismus geht, kann niemand dieses Thema besser in 90 Sekunden verpacken als Lokalreporter Augustin Angehrn. Als Blaulichtreporter ist er immer da, wo es klöpft und tätscht. Es weiss ganz genau, was sein überaltertes TV-Publikum sehen will: Sex, Crime, Cats und Bachelorarbeiten. Hier die filmische Zusammenfassung, die mehr Haargel als Nerven gekostet hat: