Look into the lens

Look into the lens

Schau mir in die Linse Kleines. Ein Objekt und zehn Gestaltungsvarianten ergeben zehn unterschiedliche Bilder mit verschiedenen Styles. Das gewählte Objekt, eine Kamera. Ob Bleistift oder Spraydose, was ist der Unterschied, was soll beachtet werden und wie wirken sich die unterschiedlichen Materialien auf den Style aus. Neue Materialien bringen neue Erkenntnisse, aber auch Alte habe so ihre Tücken.

Kugelschreiber

Bild_Kugelschreiber

Vorteil: Der Kugelschreiber ist einer der beliebtesten Stifte überhaupt. Mit unterschiedlichem Druck sind verschiedene Farbstufen zu erreichen. Schnelle und satte Striche sind ein leichtes. Die Mine ist meistens austauschbar. In mehren Farben erhältlich. Wem Schwarz, Rot, Blau und Grün nicht reicht soll es mit dem Multistift probieren.

Nachteil: Die Mine kann austrocknen. Billige Stifte enthalten meist eine schlechte Kugel in der spitze und ergeben ein schlechtes Resultat. Die Farbe kann verschmieren. Bei zuviel Druck kann auch mal das Papier reissen.

Tipp: Ein teurer Kugelschreiber kann sich lohnen. Jedoch sind mit Werbung bedruckte Schreiber meist kostenlos von Banken und Versicherungen erhältlich. Den Strich mal flattern lassen.

Zeichentablett

Bild_Digital

Vorteil: Wohl eine der modernsten Varianten zu zeichnen. Alles was man zeichnet kann direkt zur Weiterverarbeitung für zahlreiche Arbeiten verwendet werden. Durchpausen, neu zeichnen und Abschauen alles auf einem Bildschirm. Zeichnungen können mit Adobe Photoshop oder Adobe Illustrator eingefärbt werden. Jeder Strich lässt sich wiederholen. Radieren und zeichnen mit jeder Farbe, alles aus einem Stift. Ob Pinsel, Marker oder Bleistift im Tablett sind alle enthalten.

Nachteil: Ein Tablett ist ein elektronisches Gerät und kann nur in Verbindung mit einem Computer genutzt werden. Im vergleich zu einem Farbstift ein sehr teures Tool. Das Blatt ist immer nur so gross wie der Zeichnen Bereich ist.

Tipp: Einwenig mehr Geld für ein Zeichentablett zahlt sich definitiv aus. Ein gutes Tablett ist ab rund Fr. 300.00 erhältlich. Wichtig ist das einen genug grossen Zeichnen Bereich hat. Einen Test findet ihr hier.

Marker

Bild_Marker

Vorteil: Mit Touch-Marker erreicht man saubere Flächen. Mit den neuen Lack-Marker von Molotow, Uni Posca und anderen Anbietern lassen sich auch dunkle Farben von hellen überdecken. Zahlreiche Farbtöne sind erhältlich und Lack gefüllte Stifte lassen sich gut mischen. Marker mit Lackfarbe sind auch geeignet um auf porösem Material zu zeichnen.

Nachteil: Hat man einmal einen Strich gezogen lässt er sich nur noch überdecken und nicht mehr entfernen. Die Spitzen können rasch austrocknen. Meist werden von den einzelnen Farben unterschiedlich dicke Stift gebraucht.

Tipp: Wenn Touch-Marker ausgetrocknet sind, einfach in ein wenig Nitroverdünner einlegen. Aber nicht bis sie ausbleichen. Verschiedene Marker-Typen können je nach Verwendung gemischt werden. Meist gibt es Nachfüllfarbe für Lackstifte.

Bleistift

Bild_Bleistift

Vorteil: Jeder hat sicher einen oder mehrere Bleistifte zu Hause. Jeder Strich lässt sich mit einem Radiergummi wieder wegputzen. Die Spitze lässt sich jeder Zeit erneuern. Unterschiedlicher Druck ergibt verschiedene Grautöne. Mit verschiedenen Strichen lassen sich alle möglichen Stile umsetzen.

Nachteil: Die Zeichnung muss mit passendem Spray fixiert werden damit nichts verschmiert. Schwitzende Hände sind nicht von Vorteil, denn auch so kann die Zeichnung verschmiert werden. Es bleibt einem nur die Farbe grau.

Tipp: Mit verschiedenen Winkeln der Bleistiftspitze auf dem Papier lassen sich unterschiedliche Striche zeichnen. Von Vorteil benützt man unterschiedliche Bleistifte mit verschiedenen Härten der Mine. Weisse Radiergummis säubern besser. Und ist der Gummi mal dreckig, kann dich die Jeans Hose als geeignete Reinigungsfläche herausstellen.

Neocolor

Bild_Neocolor

Vorteil: Diese Stifte kennen die meisten aus ihrer Kindheit. Neocolor oder auch Wachsmalstifte haben eine lange Lebensdauer. Im Netz finden sich zahlreiche Arten die Stifte einzusetzen. Vorteile sind hier aber schwer zu finden, ausser man ist ein Kleinkind. Ungiftig, einfach zu halten und schnell viel Farbe auf dem Papier.

Nachteil: Feine Striche sind schwierig zu ziehen. Mit viel Druck wird ein Strich satt aber der Stift sehr mager. Sobald sich zuviel Farbe an einem Fleck befindet besteht nur noch die Möglichkeit, Farbe wegzukratzen.

Tipp: Mit einem sauber, gespitzten Neocolor besteht die Chance einen feinen Strich zu bekommen. Ein Taschentuch kann nützlich sein um Wachsreste vom Papier zu entfernen.

Kohle

Bild_Kohle

Vorteil: Kohle ist eine tolle Alternative zu Bleistiftzeichnungen und eines der ältesten Mittel um seine Kreativität umzusetzen. Die Bilder bekommen durch das tiefe Schwarz einen Hauch von Vergangenheit. Kohlestifte gibt es in diversen Ausführungen. Auch kann mit Farbstiften das Bild erweitert werden. Unterschiedlicher Druck und Winkel verleihen jedem Strich einen eigenen Charakter.

Nachteil: Feuchte aber auch trockne Hände können das Bild verschmieren. Kohle ist und bleibt Schwarz. Um die Zeichnung zu schützen muss hier ein spezieller Fixierspray verwendet werden.

Tipp: Nicht zu fest drücken, da der Kohlestift sonst abbricht. Mit einem weissen Farbstift lässt sich ein toller Glanzeffekt machen. Auch die Kohle aus dem Grill funktioniert zum Zeichnen.

Spraydose

Spraydose

Vorteil: Grosse Flächen sind mit Spraydosen kein Problem. Der Sprühlack hält auf allen porösen Materialien dauerhaft. Mit diversen Aufsätzen „Caps“ kann so ziemlich jede Strichstärke gezogen werden. Da es sich um Lackfarbe handelt, kann nach kurzer Zeit jede Farbe mit einer anderen überdeckt werden. Eine breite Auswahl an Farben, ist im Handel und Online erhältlich. Verläufe sind dank der Spraytechnik ein Leichtes.

Nachteil: Spraydosen enthalten Lackfarbe, welche zwar mittlerweile Umweltfreundlich ist, aber doch nicht ganz ungiftig. Durch das Sprayen verteilt sich die Farbe nebst dem besprayten Objekt, auch in der Luft. Ein starker Geruch entsteht und die Farbe verteilt sich im Raum. Es sollte darauf geachtet werden, dass man im besten Fall draussen Sprayt und sich mit Mund-Nasen Maske schützt. Nicht die günstigste Variante. Eine Dose kostet durchschnittlich Fr. 7.50. Der Umgang mit der Spraydose benötigt viel Übung.

Tipp: Viel Übung und das richtige Material bringen jeden an sein Ziel. Handschuhe und Maske sind zu empfehlen. Unterschiedliche Striche lassen sich mit Hilfe der Caps ziehen. Auch soll man mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und verändertem Druck auf das Cap, beim Linien ziehen seine Erfahrungen machen.

Wasserfarben

Bild_Wasserfarben

Vorteil: Tausende Farbtöne und Pinsel in einem kleinen kompakten Malkasten. Je nach Mischung von Wasser und Farbe lassen sich verschieden Töne erstellen. Farbe ist auf Kleider und Möbel abwaschbar. Schöne Verläufe dank Wassermischung.

Nachteil: Zuviel Wasser kann das Bild beschädigen. Das Paper wir nach dem trocknen der Zeichnung wellig. Farben blassen beim trocknen aus. Viele unterschiedliche Pinsel nötig um ein sauberes Bild zu bekommen. Ein gemischter Farbton lässt sich schlecht zweimal herstellen. Beim Übermalen einer Farbe mit neuer Farbe verändert sich der Farbton.

Tipp: Ein Papier zum trocknen bereitlegen. Zeit lassen bis die eine Farbe trocken ist. Dickes Papier oder Leinwand zum malen verwenden. Beim malen auf einer Staffelei auf Tropfen achten.

Fingerfarben

Bild_Fingerfarben

Vorteil: Sehr grosser Spassfaktor. kleckern und malen mit Fingern versetzt einen einwenig zurück in die Kindheit. Das ganze braucht wenig Vorbereitung und lässt wieder schnell von Fensterscheiben entfernen. Je nach Farbe die man verwendet, lässt sich das komplette Bild als Ganzes von der Scheibe abziehen. Die Latex ähnliche Masse kann zur Weiterverarbeitung verwendet werden. Fingerfarben lassen sich in der Regel mischen und werden meist in Rot, Gelb, Blau und Weiss angeboten.

Nachteil: Es kann sehr mühsam werden wenn die Finger nach 2 Tagen und zahlreichem Waschen noch immer farbig sind. Farbe trocknet sehr langsam. Details lassen sich nur schwer machen. Da man nur bedingt Farbe auf dem Finger hat, ist ein langer sauberer Strich nicht möglich.

Tipp: Am besten Kinder-Fingerfarben verwenden. Diese lassen sich gut von den Händen und Fensterrahmen abwaschen. Den kleinen Finger für dünne Linien verwenden. Uni Posca Marker lassen sich gut von der Scheibe entfernen und können zur Erweiterung eingesetzt werden.

Photoshop CC

Bild_PS

Vorteil: Photoshop ist wie auch das Zeichentablett eine der moderneren Varianten. Mit Photoshop sind die Grenzen nicht gesetzt. Fotos und Zeichnungen lassen sich auf unzählige Weise verändern. Mit wenigen Schritten kommt man zu einem schnellen Ergebnis. Photoshop ist mit dem Zeichentablett eine seht gute Kombination, aber auch mit Maus oder Pad lassen sich tolle Bilder machen.

Nachteil: Der Umgang mit PS benötigt viel Übung und Wissen zu dem Programm.

Tipp: Auf Youtube finden sich zahlreiche Tutorials zu Photoshop. Wer wenig Ahnung hat findet auch Hilfe auf lynda.com und auf der Seite von Adobe.

Makingof Video:

Gallery:

Kritik
von Michael Fischer

Idee

Jeder hat so seine Vorlieben zu gewissen Materialien mit welchen man sein Pläne umsetzt. Oft ist es mir schon passiert, dass man mir geraten hat dies oder jenes mit anderen Hilfsmitteln umzusetzen. Auch wollte ich immer schon Wissen wie die unterschiedlichsten Arten funktionieren und wie das Endergebnis aussieht. Somit nahm meine Idee zu diesem Projekt Form an.

Nebst den fertigen Zeichnungen, wollte ich aber noch ein zusätzliches Produkt aus meiner Arbeit gewinnen und entschied mich zu einem kleinem Makingof Video und einem kurzem Beschreib zu den einzelnen Varianten.

Vorbereitung

Nach mehrmaligem durchgehen der Varianten Liste, habe ich ein paar mal diverse Varianten ersetzt. Farbstifte verloren ihren Platz an Photoshop, weil Photoshop eine modere Variante bietet und Farbstifte dem Bleistift zu ähnlich sind. Vor meinem Projekt-Start habe ich mit alle benötigten Materialien besorgt.

Umsetzung

Vor jeder Gestaltung habe ich alle Materialien bereit gestellt, und vorbestimmt welche Farben ich benutzen werde. Viele der Bilder habe ich zwei bis drei mal, umgesetzt bis es mir gepasst oder funktioniert hat. Bei allen Varianten habe ich Timelaps-Aufnahmen mit dem Iphone5s gemacht. Die Variante Photoshop und Zeichentablett habe ich den Workflow mit Bildschirmaufnahmen festgehalten. Die kompletten Videoaufnahmen und Fotos wurden auch mit dem Iphon5s gemacht. Das Video wurde mit Adobe Premiere CC geschnitten. Der Titel wurde mit Adobe After Effects hergestellt. Die Umsetzungen, der Zeichnungen, würde ich unterschiedlich schwierig einstufen. Bei allen Arten ist klar, Übung macht den Meister.

Sound

Die begleitende Musik ist ein kostenloser Free Sound von der Seite http://www.musicfox.com/

Schluss-Fazit

Bei einem andern mal, würde ich ein paar Dinge ändern. Für wirklich saubere Ergebnisse braucht es viel Übung mit den unterschiedlichen Materialien. Sicherlich würde ich mir ein neues und besseres Zeichentablett kaufen, um präziser zu zeichnen. Auch würde ich bei den Makingof Aufnahmen darauf achten, dass die Einstellung immer gleich ist und die Zeichnen Fläche ruhig bleibt.

Ich bin erstaunt wie gut die Qualität der Fotos und Videoaufnahmen mit dem Iphon5s gelungen sind. Mir persönlich hat dieses Projekt viel Spass gemacht und viel Erfahrung mit neuen Mitteln gegeben.

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar