Lyon en quelques jours

Savoir vivre! Die Franzosen wissen, wie. Nur einige Stunden von der Schweizer Grenze entfernt, liegt Lyon. Eine Stadt, die vielfach unterschätzt wird.

Nur knappe 150 Kilometer trennt Genf von Lyon. Für uns Schweizer Grund genug, einen kleinen Abstecher in die französische Künstlerstadt zu machen. Mit rund einer halben Million Einwohner, ist Lyon neben Paris und Marseille die drittgrösste Kernstadt des Landes.

Gelegen an zwei Flüssen, der Rôhne und der Saone, gibt es im Sommer Möglichkeiten, sich in den Flussschwimmbädern zu erfrischen.

Die Künstlerstadt hat kulturell viel zu bieten. Aber auch Shopping-Affine und Tanzbegeisterte kommen auf ihre Kosten. Eine Stadt perfekt für ein verlängertes Wochenende mit guten Freunden. Weitere Details findest du hier.

(lhu)

Kritik
von Muriel Bigler

Idee
Mit meinen Freundinnen besuchte ich im August Lyon. Bewaffnet mit einem französischsprachigen Reiseführer machten wir uns auf Entdeckungstour. Das etwas Mühsame zusammensuchen von Informationen brachte mich auf die Idee, einen kurzen Reisebericht in drei Akten (aufgrund der kulturellen Hintergründe in Lyon) aufzubereiten.

Umsetzung
Während der Reise versuchte ich möglichst viel Fotomaterial zu sammeln. Vor allem die Highlights versuchte ich festzuhalten. Leider verpasste ich das eine oder andere Foto. Dies zeigt aber auch, wie gut wir drei alles vergessen konnten und während dieser Zeit im Jetzt lebten.

Die Fotos bearbeitete ich erst im Lightroom, danach machte ich noch kleinere Feinkorrekturen im Photoshop. Wir hattenGlück mit dem Wetter. Die Sonne strahlte jeden Tag. Um die Mittagszeit war es daher nicht ganz einfach Fotos zu machen. Ich musste immer auf das Gegenlicht achten.

Um dem ganzen etwas Spezielles zu geben und nicht Schritt für Schritt zu erklären was wir wann / wie / wo gemacht haben, versuchte ich in einem Fliesstext zu schreiben, an welchen Stationen wir hielten. Ein zweiter Goethe wird wohl nicht aus mir. Dennoch machte mir der Versuch etwas poetisch zu Schreiben Freude.

Im Text versuchte ich sowohl geschichtliche und- organisatorische Aspekte sowie kleine Tipps für Restaurants oder Museen einfliessen zu lassen. Alles zusammen ergab die kleine Geschichte von Lyon in drei Akten.

Fazit
Lyon ist eine wunderbare Stadt für einen kleinen Ausflug. Ich würde jedem empfehlen einige Tage dort zu verbringen. Geniesser kommen absolut auf ihre Kosten. Es war nicht schwierig das Projekt alleine aufzugleisen. Fotografieren und Texten lässt sich gut alleine. Manchmal ein Feedback wäre sicherlich hilfreich gewesen, Designtechnisch wie auch Rechtschreibetechnisch.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar