Machine Learning im Journalismus

Machine Learning im Journalismus

Machine Learning gilt als eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft. Was lässt sich damit im Journalismus anstellen?

Diese Frage beschäftigte mich während meiner Bachelorarbeit. In meiner Thesis untersuchte ich sechs Artikel, in denen Machine Learning entweder als Werkzeug in der Recherche benutzt wurde, oder aber selbst Gegenstand der Recherche war. Darüber hinaus unterhielt ich mich mit beteiligten Journalist*innen, um nach ihren Erfahrungen mit dieser Technik und Einschätzungen zu weiteren möglichen Anwendungsfällen zu fragen.

In meinem Lehrprojekt geht es um Hasskommentare und die Frage, ob nicht vielleicht eine künstliche Intelligenz diesen Hass aus dem Internet filtern könnte. Mit dieser Fragestellung konfrontierte ich einige Fachpersonen, versuchte aber auch gleich selbst eine Lösung zu entwickeln. Mit einem grossen Datensatz an Beispielen probierte ich einer Maschine beizubringen, wie man Hasskommentare von neutralen unterscheidet. Wie gut das gelungen ist, kannst du hier nachlesen und austesten:

Banner Der Hass im Netz