MAD: Mobile App Design an der HTW Chur – Eine empirische Untersuchung für ein App-Design-Konzept mit realer Umsetzung

Kennst Du dieses Gefühl, wenn Du eine Informationen an deiner Hochschule suchst und nicht findest? An der HTW Chur existieren mehrere Hochschul-Plattformen, die bisher nicht strukturiert vereint sind. In meinem Bachelorsemester suchte ich nach einer passenden Lösung.

Viele Studierende an der HTW Chur verwenden ihre Smartphones, um auf Moodle, Exigo oder Intranet studienspezifische Inhalte zu nutzen. Doch nicht alle dieser Plattformen sind für mobile Geräte konzipiert. Das schmälert das Nutzererlebnis (User Experience) massiv. Dabei könnten Hochschul-Apps die Organisation des Studiums erheblich erleichtern. Derzeit bietet die HTW Chur keine Hochschul-App an.

Bachelorarbeit

Diese Bachelorarbeit untersucht, wie Aufbau und Design einer möglichen App aussehen könnte. Die Bedürfnisse wurden durch eine Umfrage bei Studierenden des vierten Semesters ermittelt. Aufgrund dieser Erkenntnisse entstand das App-Konzept. Studierende konnten einen visuellen Prototyp testen. Das Feedback war gut und half, Massnahmen für die Verbesserung der digitalen Plattform-Struktur der HTW Chur vorzuschlagen.

Lehrprojekt

Das Lehrprojekt nutzt die gesammelten Erkenntnisse aus der Bachelorarbeit, um eine einfachere Web-App für MMP-Studierende zu entwickeln. Diese MMP-App ist online aufgeschaltet, für Studierende aller Studiengänge zugänglich und bündelt alle Links zu den HTW Plattformen. Beide Projekte entstanden unter dem Arbeitstitel MAD, Mobile App Design an der HTW Chur.

www.mmpapp.ch

Filmische Zusammenfassung