Madeira – die Blumeninsel

Madeira ist eine portugiesische Insel im Atlantischen Ozean. Die Insel ist bekannt für die atemberaubende Naturlandschaft, massiven Berge, schroffen Klippen, üppigen Wälder und vor allem für die farbenfrohen Blumengärten. Nicht umsonst wird sie die Blumeninsel im Atlantik genannt.

Immer mehr Touristen verbringen ihren Urlaub auf der Blumeninsel, denn Madeira ist dank ihrer Natur und Temperaturen ein sehr beliebtes Reiseziel. Auch ich war eine Woche lang in Madeira und habe meine Impressionen in einem Video festgehalten.

Hier ist das Video:

(lhu)

Kritik
von Marlise Nobrega Freitas

Idee

Urlaubvideos, die beeindruckende Bilder haben und auf die Musik geschnitten wurden, haben mich schon immer fasziniert. Deshalb wollte ich ein solches Video produzieren. Die Insel Madeira kam mir sehr gelegen, da die Insel die Heimat meiner Eltern ist und wir dort schon oft unseren Urlaub verbracht haben. Aufgrund dessen kenne ich auch die beliebtesten Orte und Feste für Touristen sowie für die Einheimische.

Umsetzung und Learnings

Ich hatte immer und überall meine Kamera dabei, was ein bisschen mühsam war. Doch meine Eltern und meine Verwandten in Madeira waren hilfsbereit und geduldig mit mir während dieser Woche, wofür ich sehr dankbar bin. Dank ihnen konnte ich schöne Impressionen von Madeira auffangen. Die Videos sind etwas zu verwackelt, weshalb ich bei fast jedem Clip den "Stabilizer" Effekt verwendet habe. Beim nächsten Projekt werde ich eine DJI Ronin Gimbal für stabile Kamerabewegungen benutzen. Ausserdem werde ich mehr Bewegtbilder filmen, denn ich habe meiner Meinung nach zu viele Standbilder bei diesem Projekt.

Die Sichtung des Materials und das Suchen eines passenden Liedes war viel zeitaufwendiger als gedacht. Nachdem ich die passende Musik gefunden hatte, ging das Schneiden los. Da ich immer auf den Takt genau schneiden wollte, sind die Clips jeweils sehr kurz und das Video scheint zu schnell zu sein. Dies fiel mir erst sehr spät auf. Da ich nicht mit so einem grossen Aufwand gerechnet habe, fehlte mir die Zeit, um mir ein neues Lied zu suchen und alles neu zu schneiden. Ich hatte bisher nie wirklich Colorgrading in den Videos gemacht und habe mich deshalb ausgetobt. Nach vielem ausprobieren, habe ich dann die Einstellungen gefunden, die mir für diese Art von Videos gefallen.

Im Grossen und Ganzem war dies eine tolle Erfahrung und ich werde bei Gelegenheit wieder ein solches Video produzieren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar