Making-of Woodvetia

Schweizer Holz – das kennt doch jeder. Aber was wird denn eigentlich alles aus Schweizer Holz produziert? Als Making-of Team waren wir Teil der neuen Woodvetia Kampagne von der Firma Lignum Schweizer Holz.

Egal ob eine Küche, der Boden oder ein ganzes Haus, Hauptsache aus Schweizer Holz. Wir begleiteten die Fotoshootings und Videodrehs bei der Kampagne. Es gab viele hektische, aber auch lustige und schöne Momente bei den Drehs. Wie, das es bei solchen Drehs vor sich geht und was es alles braucht für die Realisierung einer solchen Kampagne, siehst du im unterstehenden Video. Viel Spass.

(lhu)

Kritik
von Jennifer Pitton und Jeannine Oberli

Idee

«Making-of Team gesucht» Als wir diesen Betreff in unserer E-Mailbox lasen, wussten wir das dies eine Chance ist mal etwas Neues zu machen. Durch ein E-Mail von einem Dozenten sind wir zu diesem Auftrag gekommen. Unser Auftrag war es, die Kampagnenproduktion von Schweizer Holz mit der Kamera zu begleiten und einen Making-of Film daraus zu realisieren. Dabei geht es um Fotoshootings und einen Videodreh. Es ging alles sehr schnell. Bewerbungsmail – Skype Gespräch – Zusage. Der erste Drehtermin war nicht mal eine Woche nach der Zusage.

Umsetzung

Dadurch das alles sehr schnell ging, mussten wir uns rasch organisieren. Wir mussten mit dem Equipment arbeiten, was noch zur Verfügung war. Wir schrieben ein Konzept, wie der Film aussehen soll und was wir alles für Aufnahmen brauchten. Fünf Drehtermine standen seit anfangs fest, ein paar kamen während dem Projekt noch dazu. Die Herausforderung für uns war, dass die Dreh-Locations in der ganzen Schweiz verteilt waren und die Realisierung innerhalb einem Monat stehen sollte. Neu war für uns auch die Zusammenarbeit und Kommunikation mit einem Auftraggeber. Am ersten Drehtag war alles ein wenig stressig. Wir mussten uns mit dem Equipment vertraut machen, filmen und Interviews führen. Dabei war es nicht immer einfach, alle wichtigen und lustigen Momente mit der Kamera einzufangen. Ebenfalls war es nicht immer einfach an kleinen Locations unscheinbar den Dreh zu filmen, ohne dem Fotograf in die Quere zu kommen. Nach ein paar Drehterminen wussten wir jedoch, wie es abläuft und wir konnten lockerer an die Sache herangehen. Nachdem alle Drehtermine vorbei waren, ging es an die Postproduction. Wir hatten sehr viel Videomaterial und das Sichten und synchronisieren der Videos nahm viel Zeit in Anspruch. Wir teilten den Film in die einzelnen Locations auf und merkten schnell, dass die Vorgabe von ca. 7 Minuten schwierig war einzuhalten. Nachdem wir einen ersten Rohschnitt dem Arbeitgeber zuschickten, kamen etliche Änderungen hinzu. Ebenfalls wurde das Video in drei Sprachen gewünscht, was noch mehr Aufwand mit den Übersetzungen gab.

 

Equipment

  • Canon EOS 5D Mark 3 Set
  • Dji Ronin S Gimbal
  • K-Tec Tonangel
  • Sennheiser Kopfhörer HD 25
  • Sennheiser Richtrohrmikrofon MKE 600
  • Audio Kabel: XLR m - XLR f
  • Videostativ Manfrotto
  • Zoom H5 Audiorekorder

Fazit

Es war spannend bei einer Kampagnenproduktion dabei sein zu können. Wir haben viele wertvolle Erfahrungen gesammelt bei diesem Projekt. Spannend war auch die Zusammenarbeit mit einem Drehteam. Wir wurden in das Team integriert und lernten Fotograf, Stylistin, Models usw. mit der Zeit gut kennen. Nicht immer einfach war die Kommunikation mit dem Auftraggeber und dessen Änderungswünschen. Das ganze Projekt brauchte viel Nerven und Geduld, jedoch sind wir mit dem Endergebnis sehr zufrieden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar