Mallorca – Abseits vom Ballermann

Mallorca – der erste Gedanke, der vielen durch den Kopf schiesst, lautet «Ballermann». Doch die Insel im Mittelmeer hat weit mehr zu bieten. Wer sich einmal aus den Menschenmengen bei Palma de Mallorca wagt, trifft nämlich auf eine äusserst vielfältige Natur. Vom flachen Süden mit langen Sandstränden bis in den Nordwesten mit der Gebirgskette Serra de Tramuntana und felsigen Buchten hat die Insel alles zu bieten.

Der kleinen balearischen Insel eilt ein Ruf voraus, welchen sie nicht so schnell wieder los wird. Was dabei völlig untergeht, ist die vielseitige Natur, welche den Hauptteil von Mallorca ausmacht. Wer die touristischen Hotspots zu meiden weiss und sich nicht zu schade für einen kleinen Fussmarsch ist, wird mit traumhaften Buchten, leeren Stränden mit klarem Wasser und atemberaubenden Aussichten belohnt.

Doch nun genug der Worte. Überzeuge dich mit der interaktiven Karte von Mallorca selbst davon!

(fms)

Kritik
von Giordano Gull

Idee

Im letzten Sommer reiste ich während zwei Wochen einmal rund um Mallorca. Für mich war sofort klar, dass ich dieses Abenteuer auf irgendeine Art und Weise dokumentieren möchte, um es mit Freunden teilen zu können. Dabei sollten mir die Bilder helfen, welche ich während der Reise geschossen hatte. Doch ich wollte nicht einfach ein Album drucken lassen oder die Bilder nur online in einer Galerie teilen. Schon nach kurzer Zeit kam mir die Idee, eine interaktive Karte zu gestalten, auf welcher meine Bilder an den richtigen Orten eingebunden werden können. So kann man die Reise interaktiv miterleben und bestimmte Orte mit deren Bildern und zusätzlichen Informationen verknüpfen.

Umsetzung

Die Bilder, welche ich während der Reise aufgenommen hatte, sollten als Grundlage für die Webseite dienen. Dazu verwendete ich eine Canon EOS 600 D, eine GoPro Hero 5 Session und meine Smartphone-Kamera (Samsung Galaxy S7 Edge). Anschliessend suchte ich jeweils die besten Bilder aus und bearbeitete sie mit Adobe Lightroom.

Nach einer langen Internet-Suche stiess ich auf ein experimentelles Webprojekt, welches meiner Idee ziemlich nahe kam. Ich habe mir den Code heruntergeladen und während Stunden versucht, ihn schrittweise zu verstehen. Da der Code kaum mit Kommentaren versehen war, dauerte dieser Prozess sehr lange.

Nachdem ich den Code im Ansatz verstanden hatte, machte ich mich an das Erstellen der Karte. Mit Illustrator erstellte ich eine SVG-Datei, welche die folgenden Elemente enthielt: Inselumriss (inkl. eingezeichneter Seen und Naturschutzgebiete), fix eingezeichnete Ortschaften, Pfad der Strasse, Pfad der "Kamera" (= jeweils angezeigter Kartenausschnitt), Meilensteine.

Anschliessend erstellte ich passend zu den jeweiligen Orten die Texte und band die entsprechenden Bilder ein. Nun galt es, alles noch zu verbinden, um die Karte interaktiv entdecken zu können. Damit die Karte und der Inhalt übereinstimmen musste das Timing genau stimmen.

Herausforderungen

Während der Umsetzung des Projektes stiess ich auf zwei grosse Herausforderungen. Die erste war, den Code vollständig zu verstehen und alle Variablen ansteuern zu können. Dieser Prozess kostete mich mehrere Tage. Immer wieder dachte ich, dass ich nun alles verstanden habe, musste aber kurz darauf schmerzhaft feststellen, dass ich gewisse Prozesse immer noch nicht kontrollieren konnte.

Die zweite Herausforderung bestand im Erstellen der Karte. Damit die Webseite die Karte in der richtigen Reihenfolge und im richtigen Tempo "abspielt", muss alles perfekt aufeinanderpassen. Ein Problem bestand deshalb darin, dass der Pfad der Strasse nicht in der Nähe des Startpunktes enden durfte, geschweige denn am exakt selben Ort. Das war natürlich ein grösseres Problem, da ich eine Rundreise darstellen wollte. Ich musste das Problem letztendlich umgehen, indem ich den Startpunkt beim Flughafen positionierte und den Endpunkt im westlichen Teil der Stadt Palma.
Eine weitere Hürde verbarg sich in der Länge der einzelnen Abschnitte. Damit sich nichts verschob, durfte die Differenz zwischen den einzelnen Pfadabschnitten nicht zu gross sein. Dieser Spiessrutenlauf beanspruchte viel Zeit und war nur durch ständiges Ausprobieren zu meistern.
Die erste grobe Version der Karte war bereits nach wenigen Stunden erstellt. Die anschliessenden Anpassungen nahmen jedoch mehrere Tage in Anspruch.

Fazit

Ich bin froh, dass schlussendlich ein funktionierendes Produkt aus diesem Projekt resultierte. Die oben erwähnten Herausforderungen nahmen den Hauptteil der Zeit in Anspruch, weshalb das finale Produkt weit weniger umfassend ist, als es zu Beginn angedacht war.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar