beitragsbild

Manche mögen’s blau

Dass Farben im Menschen etwas auslösen, ist allgemein bekannt. Doch welche Farbe bedeutet welche Eigenschaft? Was steckt hinter den Farben der Lebensmittelprodukte? Wieso sind M&M’s gelb, Coca Cola Zero schwarz oder Milch blau verpackt? Diesen Fragen sind wir nachgegangen und haben die Regale im Coop City West genauer unter die Lupe genommen.

Hintergrund
Um ein Produkt erfolgreich zu bewerben, darf der Aspekt der Farbpsychologie nicht aussen vor gelassen werden. Oftmals wird vergessen, was für einen Einfluss die Farbe auf das Kaufverhalten der zukünftigen Kunden haben kann. Dieser Einfluss geschieht meist unbewusst. Farbtöne lösen Emotionen aus und Emotionen reizen den Kaufentscheid an.

Farben lösen beim Konsumenten eine eigene Wahrnehmung, respektive eine subjektive Empfindung aus. Diese Empfindung ist abhängig vom Temperament und von den persönlichen Assoziationen, die sich mit einer bestimmten Farbe verknüpfen. Doch nicht nur die subjektive Empfindung bzw. Wahrnehmung spielt eine wichtige Rolle. Auch die kulturelle Prägung hat grossen Einfluss auf die Wahrnehmung des Konsumenten. Die häufige Verwendung von Farben in Redewendungen, beweisen den symbolischen Wert, der den Farben zugewiesen wird.

“Jemand sieht rot vor Wut und wird gelb vor Neid. Der eine hat eine rosarote Brille auf, der andere sieht schwarz und ein Dritter lügt das Blaue vom Himmel herab.”

Genau diese Farbsymbolik ist wichtig im Zusammenhang mit den Produkten. Was zum Beispiel besonders edel erscheinen soll, wird gold- oder silberfarben verpackt. Aktuell ist das bei den Weihnachtsangeboten zu beobachten. Aber auch die Eigenschaften eines Produktes müssen sich in dessen Farbgebung wiederfinden.

Idee
So viel zur Theorie. Ob aber bei Lebensmittelprodukten tatsächlich eine Verbindung zwischen Produkteigenschaft und Verpackungsfarbe besteht, wollten wir selber herausfinden. Dazu durchquerten wir die zahlreichen Regale im Coop City West und sammelten Produkte, sortiert nach Farbe. Wir konzentrierten uns auf die Farben, Gelb, Blau und Schwarz. Anschliessend sortierten wir die Produkte nach ihrer Farbe und fotografierten sie. So konnten wir zu Hause die Fotos mit der Theorie vergleichen. Und tatsächlich, die Ergebnisse sind erstaunlich.

Schwarz

schwarzer einkaufskorbDie Farbe Schwarz zeugt von Eleganz. Schwarz symbolisiert aber auch oftmals Männlichkeit und Schlichtheit. Zudem steht es für die Charakterelemente Klassik und Sachlichkeit.

Besonders klar repräsentiert dies unserer Meinung nach das Guinness Draught Bier. Nicht nur wegen der dunklen, beinahe schwarzen Farbe des Biers. Sondern auch weil es sich um ein sehr kräftiges Bier, das wohl eher von Männern getrunken wird, handelt. Ein irisches Getränk, dass bereits seit 1759 gebraut wird – ein Traditionsbewusstes Unternehmen also. Da passt die schwarze Farbe der Verpackung im Zusammenhang mit der Klassik. „Good Things come to those who wait“, lautete der Slogan der berühmten britischen Guinness-Kampagne in den 90ern. Der Slogan spricht für die Sachlichkeit, denn es dauert meistens auch etwas länger, bis das Bierglas vom Zapfhahnen gefüllt ist.

Aber auch Coca Cola Zero spricht für Männlichkeit. “Echter Geschmack und zero Zucker” – mit dieser Versicherung schickten die Kreativen die “Coke für den Mann” ins Rennen, um ehemalige Konsumenten und Ablehner von Coca-Cola light zu gewinnen. Aus der Marktforschung ging hervor, dass auch junge Männer zunehmend Wert darauf legen, sich gesund zu ernähren. Bei der Gestaltung des Flaschenlabels und der Verschlusskappe der Coke Zero setzte der Konzern auf Schwarz als dominierende Farbe, um Kraft und Männlichkeit zu symbolisieren. Hinzu kamen als Design-Elemente graue Fantasiegebilde, die emotional wirken und auch an Eiswürfel erinnern können. So sieht es auch mit der schwarzen Toblerone aus. Schwarze Schokolade = weniger Kalorien.

Gelb

gelbDie Farbe Gelb kann verschiedene Wirkungen und Assoziationen hervorrufen. Einerseits wird Gelb oft negativ mit Neid oder Feigheit in Verbindung gebracht. Andererseits weckt sie aber durchaus positive Assoziationen. Gelb vermittelt Leichtigkeit und symbolisiert das Sonnenlicht. Gelb ist frisch, vital und steht für Wachheit, Lebensfreude, Vergnügen und Freundlichkeit.

Wenn wir hier das Beispiel der gelben Rama-Packung nehmen, dann widerspiegelt die Verpackung genau diese Wärme und Leichtigkeit. Es ist auffällig, dass viele Lebensmittel, die zum Frühstück gebraucht werden, gelb sind. Wie auch das Frühstücks-Müsli von Nesquick. So wird das Gefühl von Wachheit und Vitalität noch mit der Verpackungsfarbe unterstrichen.

Ein anders Beispiel ist die Sincalco-Flasche. Das Limonaden Getränk hat zwar ein rotes Logo, aber die gelbe Flüssigkeit soll ein Gefühl der Frische vermitteln.

Blau

blauDie Farbe Blau wird oft als kühle, sachliche und vertrauenerweckende Farbe bezeichnet. Blau ist aber auch die Farbe des Konservatismus und der Pflicht, wie auch der Überlegung und der Selbstbeobachtung, der Innenschau. Wie kann das nun aber auf die Produkte projiziert werden?

Blau soll eine passive, weibliche, erfrischende und kalte Wirkung auf die Konsumenten haben. Oft wird sie auch mit dem Element Wasser assoziiert. Alle diese Faktoren spiegeln sich tatsächlich in der Auswahl unserer Produkte wider. Viele der Gegenstände in unserem Korb sind kalorienarme, also Light – Produkte. Auch Weight Watchers, welche Methoden zur Gewichts-reduzierung vermarktet, verpackt seine Lebensmittel in Blau. Daneben befinden sich auch viele Fischprodukte in unserem Korb, womit der Bezug zum Wasser hergestellt werden kann.

Auch Schokoladenproduzenten haben die weibliche Wirkung der Farbe Blau entdeckt. Schokolade für die Frau ist in einer blauen Verpackung, Schokolade für den Mann wird im roten Anzug verkauft.

Quellen: Absatzwirtschaft.de, Wordweb.ch, Lichtkreis.at, Nicht alles ist Gold was glänzt

Kritik
von Meret Steiner, Muriel Grau und Fabienne Saner

Rückblickend müssen wir feststellen, dass wir das Projekt sehr unvorbereitet angegangen sind. Eine genaue Recherche im Voraus über das Thema, die Produkte und ihre Farben, wäre von Vorteil gewesen. So hätten wir uns bereits für Produkte entscheiden können, welche die Farbsymbolik besonders gut zum Ausdruck bringen. So wie wir an das Projekt herangegangen sind, forderte die Nachbearbeitung sehr viel Kreativität. Gewisse Produkte waren wohl mehr Zufall, dass sie der recherchierten Farbsymbolik entsprechen.

Ein weiterer Vorteil wäre gewesen, sich bei der Auswahl der Produkte mehr Zeit zu lassen. Wir sind beinahe durch den Coop gerannt, um das Körbchen möglichst schnell mit gleichfarbigen Produkten zu füllen. Ob hinter der Verpackungsfarbe jedoch wirklich eine Bedeutung steckt, haben wir uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefragt. Aus den im Internet recherchierten Informationen haben wir dann aber versucht, das Beste rauszuholen und die ausgewählten Produkt in einem Farbschema zu positionieren.

Im Nachhinein ist uns aufgefallen, dass das Projekt relativ gut erweiterbar gewesen wäre. So ist im Verlauf der Recherche die Frage aufgetaucht, ob denn die Verpackungsfarbe effektiv einen Einfluss hat auf den Konsumenten und dessen Unterbewusstsein hat. Um dies zu beweisen, wäre ein Versuch spannend gewesen, bei dem die Verpackungen vertauscht würden, also zB. ob ein Mann auch ein Guinness - Bier kaufen würde, wenn es in Gelb oder Pink verpackt wäre?

Grundsätzlich konnten wir durch unser Projekt jedoch feststellen, dass hinter der Farbauswahl für die Verpackung des Produkts meistens ein psychologischer Sinn steht.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar