MandalART: Das Geheimnis der Gelassenheit

In den letzten Wochen sassen wir oft zuhause vor dem Laptop, sahen uns die Online-Vorlesungen an und arbeiteten nebenbei an zahlreichen Projekten. Wenn man plötzlich nur noch einen Raum zum Arbeiten, Schlafen und Leben hat, kann einem schnell alles zu viel werden. Unsere Zauberformel gegen Stress und Panik? Gerade Linien, Kreise, Ecken und Punkte. Und das Ganze hübsch angeordnet.

Angefangen hat alles mit einigen ProCreate-Sketches, die wir in unsere Storys auf Instagram geladen haben. Schon bald sah die Inbox so aus:

Und schnell wurde uns bewusst: Wir sind wohl nicht die einzigen, die auf Mandalas stehen. Wieso also nicht den Wünschen unserer Fans nachkommen? Geplant und getan: Wir haben über 20 unterschiedliche Mandalas gezeichnet und daraus ein E-Book zum Herunterladen gebastelt. 

Wie kann man das Ganze noch besser machen? Genau, eine Webseite dazu programmieren.

Das Resultat kannst du dir hier ansehen.

(hil)

Kritik
von Elea Bank und Jan Hürzeler

Ideenfindung

Während den Vorlesungen, beim Arbeiten oder einfach nur um Zeit zu vertreiben: Das Mandalabuch und ein Kübel Farbstifte lagen immer bei uns auf dem Tisch. Beim Ausmalen haben wir uns meist abgewechselt, du ein Feldchen, ich ein Feldchen, du ein Feldchen, ich ein Feldchen, und so weiter. Ach, welch beruhigende Wirkung das Ausmalen doch hat.

Feldchen für Feldchen arbeiteten wir uns durch das Buch hindurch, bis er kam, der Schreckenstag: Wir waren beim Karton auf der Rückseite des nun farbigen Papierstapels angelangt. Was nun? Die Läden waren wegen des Lockdowns geschlossen und in den Online-Shops schreckten uns die langen Lieferdauern ab. Unsere Lösung? Selber Mandalas zeichnen!

Umsetzung Zeichnen

Dieses Semester haben wir uns im Modul Sketch&Draw bereits mit der App ProCreate auf dem iPad angefreundet, weshalb wir auch unsere Mandalas mit dieser gezeichnet haben. Hierbei haben wir mit verschiedenen Pinseln, Effekten und Drawing Guides experimentiert und somit auch einige ProCreate-Tricks dazugelernt.

Wie oben schon erwähnt haben wir vom Prozess hie und da wieder ein Malvideo auf unseren Instagram-Profilen geteilt - und viele positive Feedbacks dazu erhalten! Deshalb haben wir uns dazu entschieden, unsere Mandalas auch anderen zur Verfügung zu stellen.

Umsetzung E-Book

In einem ersten Schritt haben wir also all unsere Mandalas zusammengetragen und mit dem Programm InDesign ein PDF daraus erstellt, welches wir als E-Book publizieren wollten. Neben den selbstgemachten Mandalas haben wir aber auch ein paar informative Texte hinzugefügt, da wir aus Neugier ein bisschen über die Geschichte und Verwendung der Mandalas recherchiert hatten.

Die Gestaltung des E-Books ist relativ Schlicht, da es bei den aufwendigen Mandalas schon vieles zu sehen und entdecken gibt. Und wenn diese erst einmal bunt ausgemalt sind, würden mehr Farben und Muster das Ganze zu nervös machen.

Doch mit dem E-Book war das Projekt noch nicht beendet. Zusätzlich haben wir einen Onepager programmiert, um das Ganze noch multimedialer zu pushen.

Umsetzung Webseite

Wer sind unsere Seitenbesucher? Mit welchen Geräten werden wohl die meisten Personen auf unsere Page zugreifen? Diese Fragen stellten wir uns zu Beginn und entschlossen uns, dass wir bei der ersten Version besonders Wert auf das Format das Tablets legen wollten.

Der Fokus bei der Gestaltung der Webseite soll ganz klar auf den Mandalas liegen und einen ruhigen, entschleunigenden Eindruck machen. Sie ist übersichtlich als Onepager gestaltet und besitzt keine fixe Kopf und Fusszeile, was zu mehr Platz für den Inhalt führt. Als dezentes Stilmittel haben wir mit JavaScript und CSS einen Parallax-Effekt eingebaut.

Um die Webseite interaktiver zu gestalten, haben wir sowohl ein schlichtes Navigationsmenü, sowie eine Bildergalerie mit Mandala-Beispielen programmiert. Damit die Webseite auch gut im Internet gefunden werden kann, verwendeten wir diverse Metadaten.

Fazit

Bei der Webseite war das schwierigste, das Design responsive zu gestalten. Moderne Smartphones haben mittlerweile gleich hochauflösende Screens wie Tablets, was das Arbeiten mit Mediaqueries erschwert. Schlussendlich haben wir aber trotzdem eine gute Lösung für Mobile Hochformat, Tablet Querformat und Desktop gefunden.

Wir sind zufrieden mit dem Endresultat und hoffen, dass ihr dabei genau so viel Spass habt, wie wir!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar