Mandaquala

Wunderblumen malte ich schon als Kind – jetzt haben sie einfach einen anderen Namen: Mandalas. Schon immer war ich von diesen Grafiken fasziniert – aber mit der Hand zeichnen? Nee, das kann ich noch immer nicht. Danke mein lieber Freund Illustrator, gibt es dich!

Nein, zeichnen mit der Hand kann ich wirklich noch immer nicht. Aber gestalten, da habe ich grosse Freude daran bekommen – da gelingt es mir trotzdem ab und zu digital etwas verwendbares zu designen. Darum habe ich mich auch mal einfach an den Laptop gesessen und angefangen. Einen Tag später war dann auch mein erstes Mandala fertig. Und dann packte mich der Virus und die Idee zu diesem Digezz-Projekt hatte seinen Anfang gefunden.

Das Resultat kannst du dir hier auf dem neuen Instagram-Profil von Mandaquala ansehen.

(fms)

Kritik
von Laura-Patrizia Quadri

Adobe Illustrator und ich sind jetzt eng miteinander befreundet!

Die Idee:
Die Idee hatte ich eigentlich ganz spontan. Mich nahm es wunder, ob ich es wirklich schaffen könnte ein Mandala digital von Grund auf selber zu gestalten. Also setzte ich mich hin, öffnete Illustrator und begann. Viele Stunden später (ein Mandala kostet locker mal ca. 5 Stunden) war dann mein aller erstes Mandala fertig und ich wusste, ich will mehr! Also machte ich auch mehr.

Ich trage selber ein Mandala als Tattoo auf meiner Schulter - das Mandala fand ich damals auf Instagram, da Instagram für mich allgemein eine grosse Inspirationsquelle darstellt. Darum dachte ich mir, dass ich ja selber eine Mandala-Page machen könnte. Um das ganze dann auch etwas Instagra-Like aussehen zu lassen, schnappte ich mir trotzdem Stift und Papier und zeichnete ein paar Mandalas von Hand - da diese wirklich nicht gut kamen, liess ich es einfach schön aussehen und kreierte so einen Instagram-Look auf meinem Profil.

Programme:
Adobe Illustrator
Instagram

Was ich gelernt habe:
Durch dieses Projekt lernte ich Illustrator nochmal von einer ganz anderen Seite kennen. Ich lernte neue Befehle und kann diese nun auch ziemlich blind bedienen und v. a. für andere Arbeiten auch verwenden, was den Arbeitsprozess definitiv vereinfacht. Ich lernte auch, eine vision im Kopf digital umzusetzen - mir Zeit zu nehmen und überlegen, wie ich das machen muss, damit es auch so kommt, wie ich es mir vorstellte. Ich bin sehr froh, stellte ich mich dieser Aufgabe - der Lernprozess war enorm!

Fazit:
Das Projekt war sehr zeitaufwendig - ein Mandala benötigte mehrere Stunden und dann nochmal Zeit zur Überarbeitung. Auch die "Instagram-Fotos" mussten gemacht werden, Locations und Accessoirs ausgesucht und bearbeitet werden. Die Arbeit war intensiv aber sehr spannend, lehrreich und machte vor allem reisigen Spass! Ich werde definitiv weitermachen und weitere Mandalas gestalten. Es gibt ja noch so viele Möglichkeiten, wie ich ein Mandala machen kann. Ich freue mich, habe ich mit diesem Projekt begonnen und kann es weiterführen. Das Resultat werdet ihr dann auf Instagram sehen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar