Design
Das Design zeichnet sich durch organische Formen in Rot und Blau und grüne Blätter aus, welche für das Thema Nachhaltigkeit stehen. Die Farben wurden aufgrund des offiziellen Logos der Nachhaltigkeitswoche gewählt, und in abgeschwächter Form verwendet. Die Formen haben wir mit Procreate auf dem iPad gezeichnet. Das Design wurde auf alle Kanäle adaptiert, was für einen grossen Wiedererkennungswert sorgte.
Verbreitung
Online
Bei den sozialen Medien ist unsere Wahl auf Instagram und Facebook gefallen. Dies, weil wir da bereits eine Community aufgebaut haben und auch, weil angesichts des Contents diese Kanäle am meisten Sinn ergaben.
Instagram:
Auf Instagram posteten wir vor der Nachhaltigkeitswoche vor allem das Programm und schalteten bezahlte Werbung. Während der Nachhaltigkeitswoche setzten wir auf Stories und erstellten ein Story-Highlight, wo wir alle Stories abspeicherten.
Facebook:
Bei Facebook entschieden wir uns, nicht nur über die Seite von Student Hub zu agieren, sondern für die Nachhaltigkeitswoche eine eigene Seite zu erstellen. Dort erfassten wir alle Veranstaltungen und posteten immer die wichtigsten Updates, vor und nach der Nachhaltigkeitswoche. Auch auf Facebook schalteten wir für die Seite und einzelne Veranstaltungen bezahlte Werbung.
Webseite Nachhaltigkeitswoche:
Die Nachhaltigkeitswoche (sustainabilityweek.ch) hat eine Webseite, auf der alle Events in jeder Stadt aufgeführt werden. Im Veranstaltungskalender von Chur haben wir unsere Veranstaltungen mit allen wichtigen Informationen erfasst.
Neben Social Media haben wir auch auf analoge Marketing-Massnahmen wie Flyer und Plakate gesetzt, da diese doch noch auf Aufmerksamkeit stossen. Ausserdem lassen sich diese einfach distribuieren.
Plakate:
Plakate wurden an den Standorten der FHGR aufgehängt und in Läden verteilt.
Flyer:
Die Flyer verteilten wir an den Standorten der FHGR, in Cafés, Restaurants und Läden.
Sonstiges
Es ergaben sich auch verschiedene kostenlose Möglichkeiten, um auf die Nachhaltigkeitswoche aufmerksam zu machen.
Blogbeitrag FHGR:
Passend zu der Nachhaltigkeitswoche, durften wir für den Blog der FHGR einen Beitrag verfassen. Dieser wird jeweils immer von «GRHeute» sowie der «Südostschweiz» übernommen – erreicht somit noch mehr Leute.
Medienmitteilung:
Anfangs März verschickten wir eine Medienmitteilung an die Medien in Graubünden. Dazu gehören: «RTR», «Somedia» und «GRHeute».
Infopanels FHGR:
Mit den Infopanels, die in der ganzen FHGR installiert sind, konnten wir Schüler sowie Angestellte auf die Nachhaltigkeitswoche aufmerksam machen.
Während und nach der Nachhaltigkeitswoche
Fotos:
Während der Nachhaltigkeitswoche waren wir an einigen Events vor Ort, um zu fotografieren. Diese Fotos haben wir so schnell wie möglich nachbearbeitet und auf den Social Media Kanälen gepostet.
Video:
Geplant war ebenfalls ein Video, das für die nächste Nachhaltigkeitswoche als «Teaser» dienen kann. Da einige Events aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden mussten, entschieden wir, dass es sich nicht lohnt, ein Video zu produzieren.
(spu)