Match Cut Madness

Hier wird der Match-Cut-Effekt auf die Spitze getrieben! Wir haften nicht für auftretende Übelkeitserscheinungen.

Es heisst ja immer, man solle experimentelle Ideen für Digezz suchen und umsetzen. Wir haben uns diesen Rat zu Herzen genommen. Da uns beiden der Match-Cut-Effekt gefällt, sind wir auf die Idee gekommen, ein komplettes Video nur mit Match Cuts umzusetzen. Aber wie macht man so etwas?

Genau das gleiche haben wir uns auch gefragt. Das ist dabei herausgekommen:

(fms)

Kritik
von Mauro Sutter und David Giorno

Die Idee:

Die Idee entstandt aus einem experimentelen Gedanken heraus. Da uns Beiden der Match Cut Effekt sehr gefällt sind wir auf die Idee gekommen ein komplettes Video nur mit Match Cut's umzusetzen.

Die Umsetzung:

Bevor wir uns sorgenlos an das Bearbeiten im Photoshp und Premiere wagen konnten, mussten wir zuerst einmal unzählige "Free Stock Photos" Webseiten, nach passenden Bildern, durchstöbern. Wir entschieden uns für 3 geometrische "Formen", den Kreis, das Quadrat und die Horizontale. Bei den Kreisen und den Quadraten mussten wir zudem immer noch auf die richtige Grösse der Form achten.

Danach haben wir alle Formen auf eine durchschnittliche Grösse skaliert und zentriert, dass sie sich "matchen".

Nun konnten wir das Photoshop File direkt in das Premiere Projekt importieren. Dann musste das ganze noch schlau arrangiert und animiert werden. Denn Song fanden wir gerade passend und haben auch die Cuts dementsprechend gesetzt.

 

Das Material:

  • Photoshop
  • Premiere

Fazit:

Das Projekt war sehr zeitintensiv und hat uns auch fast einige Male verzweifeln lassen, jedoch kann sich das Ergebnis unserer Meinung nach sehen lassen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar