Mattatschas, nus dain tut!

DFC EMS sucht dich!

Der Frauenfussball ist im Aufschwung. Doch im Bündnerland hat man mit einer gravierenden Problematik zu kämpfen – Spielerinnen-Engpass. Auch die Frauen des FC Ems bekommen das zu spüren. Wenn das Team bis im Sommer 2020 keine fussballerische Unterstützung erhält, wird es aufgelöst. Nicht nur der Fussballverein Ems, sondern der gesamte Bündner Frauenfussball müsste dadurch einen massiven Rückschlag einstecken. Hilf uns, diesen zu vermeiden! Der DFC Ems sucht dich! Weiblich, fussballbegeistert und so alt, wie du gerade bist.

Melde dich unter https://www.dfcems-online.ch/kontakt/ und folge uns auf Instagram @dfcems.

Wir freuen uns auf dich!

(lhu)

Kritik
von Fiona Berti und Nathalie Sommer

Idee

Jahr für Jahr kämpft der DFC Ems ums Überleben. Sie suchen schon länger nach einer Lösung, wie sie mehr Spielerinnen anwerben können. Nun sollten endlich all die Ideen in die Tat umgesetzt werden. Ziel ist einerseits via Instagram einen Aufruf zu starten, andererseits sollten Visitenkarten mit einem QR-Code zu einem Imagefilm verteilt werden. Die filmische Umsetzung übernahmen die Multimedia-Studentinnen Fiona Berti und Nathalie Sommer, die auch in ihrer Freizeit beim DFC Ems als Torhüterin im Einsatz ist.

Vorbereitung

Nathalie übernahm die Organisation. Dazu gehörte u.a. die Organisation des nötigen Equipments, Reservation des Studios sowie Terminvereinbarungen und Besprechungen mit den Trainern und dem Spielerinnen-OK. Unter Absprache mit allen erstellte sie einen Drehplan und ein Storyboard. Fiona machte sich vor dem Dreh mit dem Equipment vertraut. Sie versuchte sich zum ersten Mal mit dem Gimbal. Es brauchte daher einige Ansätze, bis er richtig eingestellt war und erwies sich am Schluss als eher hinderlich als hilfreich.

Drehtage

Die Drehtage fanden am Freitag, 08.11.2019, und Samstag, 09.11.2019, statt. Am Freitag führten wir im Studio der FHGR im Medienhaus mit allen Spielerinnen und Trainern Interviews durch.Die Regie und Kamera übernahm Nathalie, die Tonaufnahmen Fiona. Das Setting wurde von beiden vorbereitet und ausgeleuchtet. Am folgenden Samstag ordnete der DFC Ems für die Filmaufnahmen ein ausserordentliches Training an. Fiona filmte mit der Sony a7 lll und führte die Kamera teilweise mit dem Dji Ronin S Gimbal. Gefilmt wurde in S-Log 2. Später stellte sich heraus, dass die sanften Bewegungen des Gimbals nicht mit den schnellen Spielzügen mithalten konnten. Ebenfalls war das auf der Sony montierte Mikrofon nicht Ideal um den Gimbal gut einstellen zu können. Fiona wechselte daher zur Handkamera und zeigte vollen Körpereinsatz während des Drehs.

Nathalie nahm selber am Training teil, übernahm aber die Regie und Koordination mit den Wünschen der Trainer und Mitspielerinnen. Als Zusatz zur Sony wurde noch eine Canon XF100 für ergänzendes Bildmaterial auf ein Stativ gestellt. Die Standkamera wurde von Nathalie eingestellt.

Postproduction

Nathalie war für den Schnitt zuständig. Diesen bearbeitete sie mit Adobe Premiere Pro, die Schriftanimationen mit Adobe After Effects. Sie stellte einerseits einen Zusammenschnitt des Interviews zusammen, erstellte einen 1-minütigen Teaser für Instagram und einen 3-minütigen Imagefilm, der über die Visitenkarte aufgerufen werden kann. Zudem sollten die Interviews in mehreren kurzen Blöcken via Instagram veröffentlicht werden. Fiona machte am fertigen Schnitt noch das Colorgrading. Das Grading hat sie ebenfalls in Premiere Pro erstellt und dabei das Grading individuell auf jeden Clip angepasst. Der Teaser wurde bereits zwischen Weihnachten und Neujahr gepostet. Instagram wurde seither in regelmässigem Abstand mit den Interview-Blöcken aktualisiert. Der knapp 10-minütige Interview-Zusammenschnitt sowie der 3-minütige Imagefilm wurden kurz nach Neujahr veröffentlicht. Mitte Januar werden die Visitenkarten mit der Verlinkung zum Imagefilm verteilt, sodass sich im neuen Jahr auf die kommende Frühlingssaison hoffentlich neue Spielerinnen melden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar