Medien intern – Wie ein Intranet sein sollte!?

Die Kommunikation in Schweizer Medienunternehmen ist ein sehr spannendes und aktuelles Thema. Daher soll die Analyse der Intranetbedürfnisse in Schweizer Medienunternehmen und daraus folgend die Erstellung eines Grobgerüsts, wie ein solches Internet sein sollte, hier Abhilfe schaffen. Dies beinhaltet die grundlegende Definition der allgemeinen Bedürfnisse und der dementsprechenden Funktionen. Die Resultate bilden danach ein Grundgerüst, für den Aufbau eines solchen Intranets.

Die Bachelorthesis behandelt die Analyse und Auswertung der Intranetfrage in Medienunternehmen der Schweiz. Die Thesis stellt die Frage: “Wie soll ein Intranet für ein Medienunternehmen aussehen?” und legt Grundlagen für eine Unternehmensplattform zur internen Kommunikation fest. Mittels Interviews von Branchenkennern und Personalverantwortlichen sowie Fachexperten und einer Umfrage in einem Schweizer Medienunternehmen konnte die Thematik breit analysiert und erarbeitet werden.

Das Lehrprojekt besteht aus der Analyse der Somedia (Medienunternehmen) und der effektiven Umsetzung eines praxisorientierten Intranet-Konzepts mit multimedialer Darstellung von Design und Konzept in Form eines Designvorschlags und eines darauf basierenden Mockups. Dafür wurden im Unternehmen prozessspezifische Fragen gestellt und es wurde in Einbezug der Corporate Identity Richtlinien der Designvorschlag umgesetzt.