Mehr Transparenz!

Im Zeitalter der Digitalisierung ist Social Media überall präsent. Wie können sich NPOs diese Informationsmöglichkeit zu Nutze machen? Ist es möglich, dadurch die Transparenz zu verbessern?

Seit Jahrzehnten kämpfen NPOs für eine bessere Welt. Dennoch sinkt die Zahl der Hungernden nicht. Da stellt sich die Frage, ob die NPOs einen falschen Ansatz haben. Wie arbeiten NPOs wirklich? Wie kommunizieren sie ihre Arbeit nach aussen?

Am Beispiel der Non-Profit-Organisation Give a Chance wurde diesen Fragen nachgegangen. In der Thesis wurde ihre Transparenz gemessen und nach Lösungsansätzen gesucht. Es kristallisierte sich heraus, dass Social Media ein geeignetes Mittel darstellt, um die Transparenz zu optimieren. In einem ersten Schritt wurde ihre Social-Media-Nutzung untersucht. Um eine genauere Vorstellung ihrer Social-Media-Nutzung zu erhalten, wurde dieselbe Methode mit 30 Schweizer NPOs durchgeführt. In einem zweiten Schritt wurde die aktuelle Transparenz von Give a Chance gemessen und in Relation zu ihrer Nutzung in Social Media gesetzt.

Das Lehrprojekt untersuchte die Transparenz des Vereins vor Ort in Kamerun. Das Produkt ist die Webdokumentation http://schulegut-allesgut.ch