Mehrwert von 360°-Videos für den Betrachter

Tauche mit 360° Videos in eine andere Welt ein und erlebe eine Restaurantküche mit Rundumsicht.

Im Jahr 2016 erlebten 360° Videos einen regelrechten Aufschwung. Die Technologie eröffnet viele neue Möglichkeiten wie Geschichten erzählt werden können.
Im Zentrum der Thesis stand die Frage: Welchen Mehrwert bringen 360° Videos dem Zuschauer? Um dies herauszufinden, wurden zwei Reportagen über eine Restaurantküche erstellt: Einmal eine normale Reportage und einmal eine 360° Reportage. Diese beiden Reportagen vermitteln die gleichen Informationen und der Fokus beider Reportagen liegt auf der Küche des Restaurants. Um die Fragestellung zu beantworten, wurden die beiden Reportagen anhand einer qualitativen Befragung verglichen. Den Testgruppen wurden beide Reportagen gezeigt und es konnte festgestellt werden, dass die 360° Videos sicherlich einen Mehrwert bieten, doch die Technologie muss sich noch verbessern.

Um in die Restaurantküche einzutauchen, scanne diesen QR-Code oder besuche diesen Link und es kann losgehen!

Hier kommst du zur normalen Reportage.