Mein Bild von dir – Dein Bild von mir

Weltweit sind 230 bis 250 Millionen Menschen Migranten. Rund 65 Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht, also mehr als eine von sieben Personen. Rund ein Viertel der Menschen, die in der Schweiz leben, sind Ausländer. Migration ist längst Normalität und hat die Schweizer Gesellschaft geprägt.

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage wie sich die Integration von ausländischen Immigranten seit den 1960er Jahren bis 2015 im Kanton St.Gallen verändert hat. Um einen Überblick zu erhalten, wurde zuerst eine Statistik der Migrationsbewegungen im Kanton St.Gallen angefertigt. Danach wurden sechs Migranten zu ihrer Migration befragt. Anhand dieser Interviews und Gespräche mit Experten wurde die Fragestellung untersucht.

Beim Lehrprojekt handelt es sich um ein Buch. Nationale und kantonale Experten im Bereich Migration und Integration nehmen Stellung zum Thema und beantworten diverse Fragen. Die sechs befragten Migranten hingegen erzählen ihre Lebensgeschichte. Mittels Infografiken wird das Thema narrativ und visuell erläutert.