Bei diesem Auftrag geht es um die Werbekampagne für die 59. Südostschweizer Frühlingsmesse Higa. Ich hatte bereits einige kleinere Aufträge erledigt gehabt für die Organisatoren dieser Messe. Als sie mich anfangs dieses Jahres zu sich bestellten, dachte ich, es ginge um einen weiteren kleinen Auftrag – falsch gedacht!
Es wurde mir die Gestaltung der kompletten Werbekampagne in die Hände gelegt. Von den grossen Werbeplakaten, den Einladungskarten, der Titelseite der Zeitung bis hin zur Besucherbroschüre.
Ich war baff. Ich hatte davor bereits herumfantasiert, wie cool es sein würde, diesen Auftrag zu realisieren, aber ich habe diesen Gedanken immer mit einem ungläubigen Lächeln wieder abgetan. Dass er so bald auf mich zukommen würde, habe ich niemals erwartet. Aber umso mehr freute es mich, als es soweit war.
Die Realisierung des Projekts
Als sich meine anfängliche Euphorie gelegt hatte, merkte ich erst, welcher Berg Arbeit auf mich zukommen würde. Aber ich war motviert und wollte dies als Chance nutzen, um mich zu beweisen. Entwurf für Entwurf ging ich mit meinem Kunden durch. Die Zeit drängte, denn wir waren schon von Anfang an nicht im Zeitplan. Perfekte Voraussetzung um die Herausforderung noch ein bisschen spannender zu gestalten.
Als der zu verwendende Entwurf ausgewählt wurde, fing ich mit der Ausarbeitung an. Von da an kamen die Aufträge im Wochentakt auf mich zu und im Tagesrhythmus musste ich Ergebnisse abliefern. Die Higa rückte näher und näher. Es war eine sehr stressige aber lehrreiche Zeit. Was in dieser Zeit alles entstanden ist, erfahrt ihr jetzt.
Die Werbekampagne
Die Grundpfeiler der gesamten Gestaltung bildeten die zwei grossformatigen Plakate. Die Gestaltung aller weiteren Produkte orientierte sich an diesen.
Das grüne Plakat ist für die Messe und das blaue Plakat ist für das Abendprogramm. Bei der Gestaltung von beiden Varianten war mir wichtig, dass der Inhalt der Messe und des Abendprogramms möglichst vollständig dargestellt wird und ein Gefühl des Frühlings entsteht.
Die Buswerbung
Ebenfalls toll war es, die Werbung, die ich selbst gestaltet und animiert habe, im “Bus vu Chur” zu sehen. Auch hier wurde wieder zwischen der Messen und dem Abendprogramm unterschieden.
Die SBB-Werbung
Im Veranstaltungsbooklet der SBB wird die Higa auch angeworben. Hierzu benötigte man ein passendes Bild. Zudem wurde an den Bahnhöfen ein Plakat gezeigt, das mit der charakteristischen roten Fläche der SBB versehen war.
Die Online-Werbung
Kurz vor der Higa wurde die Webseite der Zeitung “Südostschweiz” in ein grünes Kleid gesteckt. Ich durfte diese verschiedenen Banner für die Online-Werbung gestalten.
Das Ausstellerplakat und die Einladungskarte
Alle Aussteller, die an der Frühlingsmesse teilnehmen, erhielten im Voraus ein Plakat, das sie in ihrem Geschäft aufhängen konnten. So wissen ihre Kunden sofort, dass auch sie an der Higa vertreten sein werden.
Zur Eröffnung der Higa fand ein VIP-Anlass statt, an dem sich sehr viele Personen mit Rang und Namen blicken lassen. Hierfür durfte ich die Einladung gestalten. Diese wurde, mit Hinblick auf die Sonderschau des Militärs, wie ein Marschbefehl gestaltet.
Die Besucherbroschüre und die Titelseite der Zeitung
Als Informationsmaterial für die Messebesucher erhielt man am Eingang die Besucherbroschüre. Darin findet man Informationen über die Preise, die Anfahrt, die Aussteller und das Abendprogramm. Auch diese 20-seitige Broschüre durfte ich selbständig gestalten.
Und zu guter Letzt durfte ich auch noch die Titelseite der Messe-Zeitung realisieren:
Puuh, endlich unten angekommen. Ihr dachtet wohl auch, dass es nicht mehr zu Ende geht? So ging es mir gegen Ende des Auftrages auch. Ich habe die Farbe Grün auf jeden Fall genug gesehen für die nächsten Monate. Nichtsdestotrotz kann ich mit stolz behaupten, meinen bisher grössten und herausforderndsten Auftrag komplett selbständig mit Erfolg geschafft zu haben! Meine erste eigene Werbekampagne.
Das schönste Erlebniss in diesem ganzen Prozess war, als ich mein Plakat an mehreren Orten in der Ostschweiz erblicken durfte. Von Chur, Sargans und Buchs, bis hin zu meinem eigenen Heimatort. Ich hatte mich seit Beginn der Auftrags auf diese Momente gefreut und als es so weit war, hat es mich jedes Mal wieder voller Stolz zum lächeln gebracht.
Die Organisatoren der Messe waren sehr zufrieden mit mir und ich werde weiterhin Aufträge von ihnen realisieren dürfen. Nächsten Frühling wartet dann wieder die Higa auf mich. Mit all den Erfahrungen die ich aber jetzt sammeln konnte, wird das bestimmt ein Klacks!
Ausserdem: Zusätzlich zu meiner Werbekampagne habe ich mit zwei Mitstudentinnen einen Imagefilm für die Frühingsmesse gedreht. Diesen könnt ihr hier anschauen.