«Meine Kilometer – Deine Solidarität»: Recap

«Meine Kilometer – Deine Solidarität» ist bereits wieder Geschichte. Doch die Erinnerungen daran werden noch lange bleiben. Ich habe Noah ein zweites Mal interviewt und mit ihm die Reise Revue passieren lassen.

Es ist bereits wieder eine Woche verstrichen, seit Noah von seiner unglaublichen Reise quer durch die Schweiz zurückgekehrt ist. Die Emotionen und Eindrücke konntet ihr bereits auf dem Blog von Meine Kilometer – Deine Solidarität anschauen. Ich habe Noah nun eine Woche nach der Rückkehr nochmals vor die Linse gesetzt und ihn gefragt, wie die Reise so für ihn war.
Schaut euch im Video unten an, was er zu seiner Leistung zu sagen hat, was er gelernt hat und was seine Highlights waren.

(spu)

 

Kritik
von Tim Allenspach

Idee:

Die Idee zum Projekt allgemein kam von Noah, doch als er mich fragte, ob ich ihn auf der Reise begleiten möchte, kam mir sofort die Idee, daraus ein Projekt für Digezz zu machen. Das war einfach, da ich die Reise sowieso dokumentiert hätte und so konnte ich seiner Idee gleich auch noch eine weitere Platform bieten. So kam dann ziemlich schnell die Idee zustande, einen Blog sowie zwei Beiträge zu machen, welche die Reise dokumentierten.

Konzept:

Ich nahm mir vor, während der Reise genügend Fotos und Notizen zu machen, um jeweils am Abend den Blog führen zu können. Ausserdem war geplant, vor sowie nach der Reise einen kurzen Artikel mit einem Film zu veröffentlichen, um die Leser zu informieren.

Umsetzung:

Während der Reise boten sich für mich genug möglichkeiten, um Bild- und Textmaterial zu sammeln. Vor der Reise hatte ich bereits mit Noah ein kleines Interview abgedreht, welches dem Leser das Projekt vorstellte. Da ich auf Material der Technikausleihe verzichten musste, musste mein Privates Equipment herhalten. Das ging zwar gut, doch der Ton der Filme liess etwas zu wünschen übrig. Während der Reise lief alles problemlos und wir konnten viel Material für den Blog erstellen.

Learnings:

Ich habe während der Reise und auch danach viel im Bereich Film und Fotografie gelernt. Flexibel sein, mit den Gegebenheiten arbeiten können und sich auf schnell Wechsel einstellen. Auch das Führen des Blogs hat mir neue Kenntnisse gebracht: mit einem sehr einfachen Tool wird es mir auch in Zukunft möglich sein, schnell und unkompliziert einen schönen Blog zu erstellen.

Fazit:

Die Reise war rundum ein Erfolg, was sich auch auf das Projekt beziehen lässt. Ich habe Schwierigkeiten gemeistert und Konzepte umgesetzt, was mir bei diesem Projekt am wichtigsten war. Ausserdem hab ich es nebenbei noch geschafft, einem guten Freund eine grosse Hilfe zu sein, was mir auch enorm wichtig war.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar