Zürich Josefswiese

Meine Lieblings-Laufstrecken in Zürich

Mitten in der Stadt Zürich los laufen? Ohne Verkehr? Ohne Ampeln? Ohne Abgas? Unvorstellbar? Es geht! Ich habe für euch meine Lieblingsstrecken aufgezeichnet. Je nach Motivation und Ausdauer ist bestimmt auch etwas für dich dabei!

Entstanden ist eine kleine, interaktive Kroki-Website.

Zürich Kroki

Zürich Kroki

Je nach Kondition ist für jede Frau und jeden Mann etwas dabei. Der Start befindet sich für alle drei Routen mitten in der Stadt und zwar beim Hauptbahnhof. Die kurze Route (ca. 4km) führt die Lagerstrasse runter bis zur Langstrasse. Dort alles gerade aus, bis zum grossen Migros am Limmatplatz. Halte Ausschau nach der Abkürzung zwischen dem Café Lang und dem grossen MGB Gebäue und schon bist du an der schönen Limmat. Los, über die Brücke und rechts. Vorbei an den farbigen Wänden der Oberen Letten und runter bis zum Landesmuseum. Dort entscheidest du selbst, wo deine Reise hinführt – denn du bist bereits wieder zurück beim Hauptbahnhof und hast stolze 4 Kilometer in deinen Beinen.

Zu wenig für dich?

Dann probier doch mal die mittlere Strecke (ca 5.5 km) aus! Diese startet ebenfalls beim Hauptbahnhof und führt die Lagerstrasse runter. Kleiner Tipp: nimm als Alternative mal die Europaallee. Dort hat es wenig Fussgänger und neben der modernen Architektur auch die längste bemalte Bauwand der Schweiz. Und bevor du es merkst, hast du bereits den ersten Kilometer in den Beinen. Genau wie bei der kurzen Route geht es runter zur Limmat. Statt rechts zur Oberen Letten, rennen wir diesmal nach der Brücke links – in Richtung Unteren Letten. Der Weg führt dich direkt über den Lettenstegweg – auch hier, tolle und spannende Dinge zu sehen und zu erleben. Du rennst über die Limmat weiter Richtung Viadukt, über den Josefspark. Dort angekommen nimmst du die Treppe runter, am Josefspark rechts vorbei und nach Lust und Laune durchs Quartier zurück zum Hauptbahnhof.

Immer noch nicht ausgepowert?

Dann schlag ich dir die lange Strecke (ca 13km) vor. Der Start ist auch hier derselbe. Nun rennst du jedoch an der Unteren Letten vorbei und alles der Limmat entlang. Nach einigen Kilometer vergisst du total, dass du dich in der grössten Schweizer Stadt befindest und geniesst einfach die Natur. Es gibt immer wieder Möglichkeiten, den Fluss zu überqueren und umzukehren. Mein Tipp ist jedoch, runter zu laufen bis zur Werdinsel. Die Strecke ist ruhig und kann je nach Bedarf auch erweitert werden, denn die Limmat hört noch lange nicht auf…

Als kleiner Motivationskick empfehle ich euch noch eine tolle App! Runtastic – gibt es für alle gängigen Smartphones und kann als Begleiter für diverse Sportaktivitäten genutzt werden. Runtastic zeichnet Daten wie Distanz, Zeit, Geschwindigkeit und Kalorienverbrauch auf. So siehst du selbst, ob und wie du dich verbessert hast. Zudem kannst du auch noch weitere tolle Routen in der Stadt von Nutzern dieser App ausprobieren. Lauf los!