MesseBlick: Absolventenkongress

Wissen Sie nicht, wie Ihre berufliche Zukunft nach dem Hochschulabschluss aussehen soll? Dann ist der Absolventenkongress sicher ein Besuch wert. Die Jobmesse findet am 15. Dezember in der Messe Zürich statt und richtet sich an Fachhochschul- und Hochschulabsolventen aller Studienrichtungen.

Bild © Staufenbiel Institut

 

Tipp

Über 100 Schweizer Firmen präsentieren am 15. Dezember in der Messe Zürich ihre beruflichen Einstiegsmöglichkeiten und suchen das Gespräch mit qualifiziertem Nachwuchs. Der persönliche Kontakt steht dabei im Vordergrund, wie Verena Schmelz, Marketingverantwortliche des Veranstalters Staufenbiel Institut GmbH, verspricht: „Der Absolventenkongress bietet Gelegenheit, sich direkt vor Ort um ein Praktikum, einen Einsteigerjob oder die Laufbahnplanung zu bemühen.“

Neben den Informationsständen der Aussteller stehen in allen Fachrichtungen moderierte Expertenrunden und Vorträge auf dem Programm. Ausserdem gibt es Neuerungen gegenüber den Vorjahren: „Erstmals bietet eine spezielle Fast Moving Consumer Goods-Area die Chance, sich speziell von Experten der Konsumgüterbrache beraten zu lassen und an interaktiven Aktionen teilzunehmen. Dazu werden Expertenrunden erstmals von Schweizer Hochschulvertretern moderiert, die spezielle Branchenthemen diskutieren. Gratis-Bewerbungschecks und Karriereberatungen komplettieren das kostenlose Angebot für die Besucher“, so Schmelz.

Der Absolventenkongress ist für alle Besucher kostenlos. An die Messe zugelassen sind Absolventen aller Studienrichtungen, Studierende ab dem 3. Semester sowie Young Professionals, deren akademischer Abschluss nicht länger als fünf Jahre zurück liegt. Der Messebesuch erfordert eine Anmeldung, diese kann direkt vor Ort oder im Voraus unter diesem Link erfolgen.

Weitere Informationen zum Absolventenkongress finden Sie hier.

Zahlen

Anzahl Aussteller: ca. 100
Angebotene Stellen: ca. 4000
Erwartete Besucher: ca. 3000

Ausblick

Zwischen dem 8. und 25. März 2012 finden gleich drei weitere Messen statt, die zu besuchen sich für Multimedia-Interessierte lohnt.

Vom 8. bis 15. März ist das zum einen die weltbekannte Baselworld an der Messe Basel. Die Uhren und Schmuck Elite trifft sich hier zum wiederholten Male, stellt Trendiges und Altbewährtes vor. Interessierte betreten eine Welt, in der die Aussteller sich mit Design und Style zu übertrumpfen versuchen, in der Produkte und Marken hochwertig präsentiert werden. Ideen sammeln und Nachahmen erlaubt … wenn man sich denn die 60 Franken Eintrittsgeld für einen Tag leisten kann.

Dann findet vom 14. bis 15. März an der Zürcher Messe die Swiss Online Marketing statt. Deren Themenschwerpunkte haben es für Multimedia-Interessierte in sich: Ob Audio-, Video- oder Postproduktion, Cross Media Planning oder Markenführung, Media Monitoring oder Social Networks, das alles und noch vieles mehr wird an der 4. Schweizer Fachmesse für Digital Marketing geboten. Der einzige Nachteil: Zur Fachmesse haben nur Fachleute aus der Branche Zutritt.

Und last but not least gibt es vom 23. bis 25. März in der Halle E der Messe Basel Design zu bewundern. An der Blickfang stellen Designer von Mode und Schmuck bis Möbel alles aus, eine Ideenschmiede für Ästhetik. Und das Beste: Der Eintritt für Studenten kostet nur 10 Franken.