MFM – wenn Menschen zusammenkommen, um Musik zu machen

Menschen kommen zusammen und produzieren «Musik für Menschen» (MFM). Im Rahmen von Digezz habe ich das Webseiten-Layout für den Musikverein MFM erstellt. Doch zuerst wollte ich den Verein genauer kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Warum kommen diese Menschen zusammen, um gemeinsam Musik zu machen? Was treibt sie an? Und woher kommt eigentlich der Name «Musik für Menschen»?

…von der Gründung
Die kulturelle Förderung der elektronischen Tanzmusik liegt mir sehr am Herzen. Die gut besuchten Events und Festivals schweizweit zeigen, dass die Szene bei uns riesig ist. Das sollte auch so bleiben.
Das Entscheidende jedoch ist wohl das Wiedertreffen mit meinem ehemaligen Grundschulfreund, Arun. Wir hatten unsere Kindheit gemeinsam verbracht und uns nach der Grundschule aus den Augen verloren. Er hatte damals die Vision von einem Musiklabel und ich meinte, dass sich das sehr gut kombinieren lässt. Eins führte zum anderen und bald waren die Statuten geschrieben und unterzeichnet; am 01.08.2018 im Bolero, in Lyss, um 16:20 Uhr.

…von seinem Herzensprojekt
Musik FÜR Menschen wird VON Menschen erschaffen. Das Schöne ist das gemeinsame unentgeltliche Arbeiten für die gemeinsame Vision. Es besteht kein Zwang und keine Vorgaben. Alles was in den gesetzlichen und finanziellen Rahmen passt, kann umgesetzt werden.

…von seinem Highlight
Bis dato, definitiv die DAYDANCE Veranstaltung im September 2019. Sie war der Höhepunkt mit über 200 Gästen. Nach 20 Stunden harter Arbeit von vielen Vorstandsmitgliedern, Helfern und sogar Besuchern, bleibt ein überaus schöner, sonniger, erfolgreicher, wahnsinniger Tag in Erinnerung.

 

…von seiner Aufgabe
Ich bin im Vorstand, sprich ich kann bei Entscheidungen mitreden und helfe beim Organisieren von Events. Zudem bin ich für die Finanzen zuständig und sorge dafür, dass wir die Ausgaben und Einnahmen im Griff haben.

…von der Namensgebung
Rick und Morty Season 1 Folge 4. Der Name ist sehr offen – dies gibt uns die Möglichkeit, nicht nur Psytrance- sondern auch generell elektronische Partys veranstalten zu können.

…was ihn antreibt
Eigentlich alles! Die Musik selber, die Deko, hinter der Bar zu stehen (wenn ich mal dazu komme…). Aber nach den ersten beiden Events kann ich sagen, das absolut Schönste ist es, positive Rückmeldungen von den Gästen zu erhalten.

 

…von seiner Leidenschaft
Musik ist die Sprache, die Jeder versteht. Sie löst uns vom sorgenvollen Arbeitsalltag. Ich selbst bin kein grosser Tänzer. Für mich ist es das Grösste, andere Menschen zum Tanzen und Feiern zu bringen. Auch wenn die Organisation viel Zeit in Anspruch nimmt, ist es doch immer wieder schön zu sehen, wie die Partygänger Freude haben und unsere Arbeit schätzen.

…warum er bei MFM dabei ist
Ich bin selbst DJ und in der heutigen Zeit ist es schwierig, an Auftritte zu kommen. Am einfachsten ist es, wenn man eigene Partys veranstaltet. Ausserdem wollte ich schon lange etwas in der Event-Branche machen. Mit MFM kann ich beides kombinieren!

…von seinem Highlight
Ich denke der Höhepunkt ist meine Stunde hinter dem Mischpult. Diese Zeit ist zugleich der Lohn für die ganze Vorarbeit.

Danke an euch drei für diesen Einblick in eure Tätigkeit im Verein!

Durch diese Gespräche gewann ich einen Einblick in die Welt dieses Vereins, und lernte die Menschen kennen, die sich Tag für Tag für ihren Verein einsetzen und ihre Zeit und Energie in dieses Projekt stecken. Die bestehenden Layouts wie zum Beispiel die Veranstaltungsflyer oder das Logo gaben mir zudem einen guten Einblick in die Farb- und Formwelt von MFM. Für mich die perfekte Grundlage, um mit dem Layouten zu starten.

In engem Austausch mit Luca, meinem Auftraggeber bei MFM, bei dem wir gegenseitig immer wieder die Bedürfnisse und Vorstellungen abglichen und einen guten Mix aus Design und Funktionalität suchten, entstand schliesslich eine Desktop- und eine Mobile-Version des Layouts und ein Dokument mit Erklärungen zu den einzelnen Seiten und Funktionen.

Zum Anschauen findest du beide Layouts hier verlinkt:

Weiter wird es nun mit der Umsetzung gehen, welche Luca von MFM übernimmt. An dieser Stelle noch ein grosses Dankeschön an Luca für den Austausch und die Zusammenarbeit für die MFM Seite. Ich freue mich jetzt schon darauf, mein Layout dann als umgesetzte Webseite vor mir zu haben!

(spu)

Kritik
von Lisa Hiltbrand

Idee und Motivation

Eine Webseite zu designen ist das Eine. Verstehen, was hinter dem dargestellten Inhalt steht, das Andere. Für mich geht beides Hand in Hand, wenn man eine gute Webseite gestalten will. Man muss ein Verständnis für das gestalterische Auftreten entwickeln, aber auch in die Welt des Vereins eintauchen und verstehen, was die Menschen motiviert und für was ihr Verein steht.

Ich finde, genau an diesem Punkt wird es besonders spannend und lehrreich. Menschen wirklich verstehen und ihnen näherkommen, und so einen visuellen Auftritt zu entwickeln, der zu ihren Werten und Vorstellungen passt. Ich war deswegen sofort begeistert, als mich mein Kollege Luca gebeten hat, eine Webseite für ihren Verein zu gestalten. Für mich ein perfektes Digezz-Projekt – im Rahmen dessen konnte ich etwas tiefer graben, mehr erfahren und so einen tollen Verein kennen lernen.

Projektablauf

Kurz nachdem ich zugesagt hatte, für MFM die Website zu gestalten, fand eine von ihnen organisierte Party statt. Diese Chance, Fotos vom Event zu machen, die später auf der Webseite publiziert werden können, wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Danach habe ich mich in einem ersten Schritt mit Luca getroffen, um den genauen Auftrag zu klären, die Rahmenbedingungen zu besprechen und grundsätzliche Designfragen zu beantworten. Basierend darauf habe ich lange recherchiert und Ideen gesammelt, mich mit MFM Mitgliedern ausgetauscht und bisherige Layouts unter die Luppe genommen.

Der coolste Teil für mich war dann die eigentliche Umsetzung. Dabei konnte ich alle Recherche-Arbeit, Gespräche und Layoutideen zusammenbringen und daraus etwas Neues kreieren. Dafür habe ich zuerst ein Grundlayout aufgebaut, in Form der Desktop Startseite, und habe dafür schon ein erstes Mal Feedback eingeholt bei verschiedenen Personen. Basierend darauf ist dann das vollständige Desktop Layout und im Anschluss das Mobile Layout entstanden. Schon bei der ersten Version war Luca sehr zufrieden mit dem Layout. Sein Feedback: «Das neue Design der MFM-Webseite übertrifft alle Erwartungen! Das Farbschema passt gut zum Thema, die Informationen stechen heraus und sind klar ersichtlich und die Seite wird als Ganzes und komplett wahrgenommen.» Im Gespräch sind zwei Kritikpunkte aufgetaucht, die ich ihm Rahmen der Überarbeitung schnell und einfach anpassen konnte: «Das Logo ist eventuell etwas suboptimal platziert. Etwas weiter oben würde es mehr herausstechen. Zudem fehlt bei der «Detailansicht» der Events den «weniger anzeigen»-Button.

Schliesslich habe ich noch ein Dokument aufgesetzt, in dem ich zum einen alle wichtigen Werte auflistete (Schriftarten, Schriftgrössen, Farben usw.) und zum anderen meine Kommentare zu einzelnen Seiten festhielt. Dabei erklärte ich um Beispiel, wie ich mir das Rollover mit dem Mauszeiger vorstelle, oder wie sich auf dem Handy die Navigation öffnen soll. Alle Dokumente samt Bilder und Schriften habe ich ihm dann zugeschickt und mit seinem finalen OK konnte ich das Projekt jetzt abschliessen!

Herausforderungen

Die erste Herausforderung für mich in diesem Projekt war es, das Grundlayout, also die Startseite aufzubauen. Das ist das, was ich beim Gestalten als erstes gemacht habe und für mich war es der wichtigste Teil der Gestaltungsarbeit – denn wollte ich alle Gestaltungsgrundlagen, Einblicke und Ideen zusammenbringen, die ich in intensiver Recherche zusammengetragen hatte. Deswegen habe ich an diesem Grundlayout auch sehr lange gefeilt und immer wieder etwas umgestellt und optimiert, bis ich dann endlich ganz zufrieden war. Die anschliessende Arbeit in der Umsetzung war dann dafür sehr angenehm – es ging vor allem noch darum, das Layout auf verschiedene Situationen und verschiedene Inhalte anzuwenden und das Design durchgehend gleich zu halten. Das war für mich dann aber eher eine Fleissarbeit, im Gegensatz zum Aufbau des Grundlayouts, dass vor allem Kreativ viel forderte.

Während dem Umsetzen begegnete mir eine zweite Schwierigkeit. Ich hatte vorher noch nie eine Webseite für jemanden designet. Deswegen wusste ich teilweise nicht, wie «man» das macht und was die gängigen Lösungen sind. Zum Beispiel war mir nicht klar, wie ich das Rollover im Design darstellen bzw. erklären soll, oder wie ich darstellen könnte, wie die Navigation sich öffnet. Ich habe schlussendlich entschieden, bei den Layouts ein Erklär-Dokument beizulegen, was sich schlussendlich sehr bewährt hat und die Kommunikation und das Verständnis zwischen mir und Luca verbessert hat. In diesem Erklär-Dokument habe ich grundlegende Werte definiert, wie zum Beispiel die Farben, Schriften und Schriftgrössen. Ausserdem habe ich zu jeder Seite des Layouts kurz beschrieben, um welche Seite es sich handelt und welche zusätzlichen Infos bei der Umsetzung relevant sein könnten.

Abschliessendes Fazit

Die Webseite für MFM zu gestalten war für mich ein tolles Projekt. Nicht nur das Gestalten hat mir grossen Spass gemacht, sondern auch, mal hinter die Kulissen blicken zu können und nicht nur den Verein, sondern auch die Menschen dahinter kennenzulernen, zu erfahren, was sie antreibt und was MFM für sie bedeutet. Das hat mir nochmals eine viel persönlichere Perspektive auf das Projekt gegeben – es ist ein tolles Gefühl, für so einen Verein die Webseite zu gestalten und ich freue mich riesig auf den Moment, wenn die umgesetzte Seite online geht und für alle MFM-Fans sichtbar wird!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar