Mit dem Bachelor zu mehr Bartwuchs

Ich durfte für ein Schweizer Kosmetik-Start-up eine Werbung mit dem Ex-Bachelor Joel Herger kreieren. Ziel war es, ein neues Produkt zu promoten. Ein Produkt, das Männern zu mehr Bartwuchs verhilft.

Das Video wurde für Social Media Werbung erstellt. Deshalb war klar, dass es kurz sein musste. Unter 15s waren die Vorgaben, damit es auch als Story gepostet werden konnte. Deshalb entschied ich mich für schnelle Schnitte, rhythmische stamp & clap Musik und viel Gesicht im Video.

Weshalb mit viel Gesicht? Um bei der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der User, von circa drei Sekunden, Beachtung geschenkt zu bekommen. Viele Studien, welche sich mit dem Thema beschäftigten berichten, dass ein Gesicht in einer Werbung die Aufmerksamkeit der User erhöht. Besser noch, wenn das Gesicht auch einigermassen bekannt ist.

Die Rose darf nicht fehlen

Natürlich braucht eine Werbung mit einem Ex-Bachelor auch eine Rose. Ich versuchte in aller Kürze eine Bad-Routine des Bachelors nachzustellen –> Bartserum –> anziehen –> ready sein.

Doch sieh selbst, die Ad mit Joel Herger:

(spu)

Kritik
von Lukas Alpiger

Herausforderung und Learnings

Es sind zwar nur 14 Sekunden Video, jedoch eine Menge Arbeit.

  • das Video musste konzipiert werden
  • es brauchte etliche Absprachen und Treffen mit dem Protagonist
  • das Finden einer passenden Location
  • das Organisieren des Equipments
  • und natürlich der Dreh & Post.

Ich war vor dem Dreh ziemlich nervös. Hauptsächlich weil ich alleine war und niemand hatte der mir mit Licht und Equipment assistierte. Jedoch war es das erste mal, dass ich mir jeden einzelnen Shot im vorhinein überlegt hatte und ein Storyboard zeichnete. Diesen Schritt habe ich bei meinen vorherigen Videos noch nie zu Papier gebracht. Ich habe mir die Shot-Reihenfolge immer nur im Kopf überlegt und nie wirklich zu Ende definiert.

Mit dem Storyboard war ich gut vorbereitet, so dass ich dem Protagonist klare Anweisungen geben konnte und trotzdem in der Lage war mich voll auf das Filmen zu konzentrieren. Seit diesem Video erstellte ich für alle nachfolgenden Videos Storyboard oder Shotlist. Ein Schritt der ich in meinem zukünftigen Workflow nicht mehr missen möchte.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar