Mit Lichtgeschwindigkeit in die Zukunft

Einmal eine eigene Webseite erstellen? Ja, das konnte ich mir vorstellen. Aber eine Webseite für ein Unternehmen zu gestalten? Das wird schon schwieriger.

Die DANET Oberwallis AG ist für den Glasfaserausbau im Oberwallis zuständig. Ich durfte ihre Webseite mithilfe eines WordPress-Templates neu gestalten. Dies forderte gute Kommunikation zwischen den Parteien sowie auch den Austausch von Dateien und Inhalten.

Die Schwierigkeit für mich war vor allem die Zeiteinteilung. Denn hatte ich gerade weniger im Studium zu tun, musste ich auf Feedback oder Inhalte warten. War bei mir viel los, hätte ich auch an der Webseite weiterarbeiten sollen. Für mich als Programmierneuling war es nicht einfach, neben dem Studium eine Webseite zu programmieren. Und doch hat es mir viel Freude bereitet, wenn dann immer mal wieder etwas geklappt hat.

Schlussendlich habe ich nicht nur programmiert, sondern auch Grafiken erneuert, das Titelbild gestaltet, sowie eine interaktive Karte eingebaut. Diese ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig funktionstüchtig, es wird aber daran weitergearbeitet, damit die Karte noch einwandfrei funktioniert.

Die Webseite findest du hier.

(sba)

Kritik
von Sariana Berchtold

Planung
Die DANET hat mich angefragt, da sie mich bereits aus einem früheren Arbeitsverhältnis kennen. Für sie war es wichtig, dass jemand die Webseite gestaltet, der sich mit ihrer Thematik auskennt. Ich habe mich zuerst mit der DANET getroffen, um ihre Vorstellungen zu kennen und zu klären, was möglich ist und was nicht, sowie welche Bestandteile ein absolutes Muss sind und wo ich freie Hand habe.

Umsetzung
Nach diesem Meeting habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Template gemacht. Dies erwies sich als schwieriger als gedacht, denn es ist schwer sich die Templates anhand der Vorschau effektiv vorstellen zu können. So habe ich zuerst einige Templates ausprobiert bis ich mich auf eines festgelegt habe. Danach habe ich das CSS angepasst und die ersten Inhalte abgefüllt. Zum nächsten Meeting konnte ich der DANET so bereits eine Vorstellung geben, wie das Resultat aussehen könnte. Nach dem Meeting konnte ich das Feedback erneut einbauen sowie an der interaktiven Karte arbeiten, welche ich bis dahin noch nicht zur Verfügung hatte. Die Karte erwies sich als der Komplexeste Teil der Webseite. Denn das Ziel ist es, mit der Maus über die Karte zu fahren, die Bereiche wo die Maus ist werden mit einem Hover-Effekt hervorgehoben. Mit Klick auf eine Gemeinde auf der Karte soll der Nutzer auf eine entsprechende Webseite weitergeleitet werden, wo er mehr Informationen zu dieser Gemeinde findet.

Learnings
Die Abläufe von der Übernahme einer Webseite, bzw. die Erstellung einer neuen Webseite und die Zusammenarbeit mit der Hostingfirma war sehr spannend. Rückblickend hätte ich mir zuerst von der Hostingfirma eine URL geben lassen sollen, bevor ich mit der Abfüllung der Inhalte angefangen habe. Da ich bis zum zweiten Meeting noch keine URL erhalten hatte, musste ich die Inhalte bereits abfüllen und nach Erhalt der URL ein zweites Mal alles abfüllen. Auch die Vorstellungen mehrerer Leute zu vereinen, ist nicht einfach. Daher habe ich jeweils gebeten, ihre Vorstellungen aufzuzeichnen. So haben alle vom Gleichen gesprochen.
Für mich war ein grosser Vorteil, dass ich stets meine Kollegin Seline Freiburghaus um Rat fragen durfte. Ohne ihre Mithilfe hätte die Umsetzung um ein vielfaches länger gedauert.
Für mich als Programmierneuling war dieses reale Projekt eine tolle Chance, gelerntes umzusetzen und zudem sehr viel neues zu lernen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar