MMF | Film & Making-of

Bereits zum zweiten Mal fand das Multimedia Festival im Hotel Schweizerhof auf der Lenzerheide statt. Der Event stand unter dem Motto «Bildung als Wellness». Es wurden Vorträge besucht, an Workshops teilgenommen und natürlich gefeiert.

Während drei Tagen konnten die Besucher 15-minütige Referate mit multimedialen Inhalten sowie Podiumsdiskussionen mit den Themen «Unser Geld ist ein Irrtum» und «Offliner – Die Gegenkultur der Digitalisierung» besuchen. Daneben hatten Sie ganztags im Rahmen des Multimedia Schaufensters Einblicke in die Arbeiten der Multimedia Production-Studenten. Im Hamam des Hotels Schweizerhof fanden zusätzlich Lesungen von Spoken Word-Künstler statt. Das Highlight des Multimedia Festivals: Die Digezz-Awardverleihung am Freitagabend. Dort wurden die drei Besten Multimediaproduktionen von einer ausgewählten Jury prämiert. Zusätzlich durfte sich das Publikum einen Favoritenbeitrag unter den Nominierten aussuchen. Diese gewannen per Voting den Publikumspreis. Sonntag war Familientag: Auf dem Programm stand ein Filmworkshop mit den Multimedia Production-Studenten.

Film zum Event

Making-of

Kritik
von Tamara Schori, Nina Müller und Lisa Chiara Burth

Allgemein Film

Die HTW beauftragte uns mit der Aufgabe das Multimedia Festival 2015 auf der Lenzerheide zu filmen. Dies beinhaltete:

- Allgemeine Mood-Aufnahmen von der Location und der Umgebung machen

- Vorträge, Podiumsdiskussionen, multimediales Schaufenster, Digezz-Awardverleihung und Familienprogramm filmen

- Interviews mit interessanten Personen durchführen

- Hamam-Lesungen filmen

- Fotos für die Multimedia Festival Facebook-Seite zu produzieren

Für uns war es etwas schwer einzuschätzen wie viel Material wir letztendlich für den circa dreiminütigen Film wirklich brauchen. Wir hatten viel Filmmaterial, welches wir am Ende des Tages sorgfältig sortierten. Diese Struktur hat uns im späteren Verlauf sehr geholfen.

Allgemein Making-of

Den Auftrag, ein Making-of vom Multimedia Festival zu machen, hatten wir bereits bevor wir zum Multimedia Festival auf der Lenzerheide fuhren. Dies gab uns die Möglichkeit, dem Film einen roten Faden zu geben, ihm aber trotzdem den spontanen Charakter zu lassen. Von Anfang an wussten wir welche Aufnahmen für den «richtigen» Film gemacht werden mussten und welche wir fürs Making-of brauchen wollen. Dies half uns beim Schnitt der beiden Filme enorm. Mit dem Making-of wollten wir in erster Linie zeigen, was sich hinter den Kulissen eines solchen Events abspielt. Eine von uns war ab und zu als Moderator unterwegs um das ganze Geschehen zu kommentieren.

Schnitt Film

  1. Schritt: Sichten des gesamten Materials. Hier teilten wir uns auf, sodass wir Zeit sparen konnten.
  2. Schritt: Rohschnitt mit den ausgewählten Bildern. Wir setzen uns zu dritt in den Schnittraum der HTW und bauten so den Film Schritt für Schritt auf. Dies war kaum ein Problem, da wir den Event chronologisch darstellten.

Unsere Eckpfeiler: Starten mit Mood-Bildern, danach eine kurze Auswahl von Short Speeches und Podiumsdiskussionen. Eine Langzeitaufnahme vom multimedialen Schaufenster, die Kurzpräsentationen und die Lesungen im Hamam. Der längste Teil des Filmes beinhaltet die Digezz-Awardverleihung. Hierbei war die Umsetzung etwas schwierig, da die dritt- sowie erstplatzierten dieselben Personen waren, was für Verwirrung sorgen kann. Von der Digezz-Awardverleihung geht’s direkt zur After-Party. Es folgt ein harter Schnitt zum Familienprogramm am Sonntag Morgen. Ende.

  1. Schritt: Feinschnitt, Color-Grading, Ton Anpassungen.
  2. Schritt: Geeignete Musik finden. Hierbei konnte uns Nina’s Kollege Sandro Prima mit seinem selbst produzierten Song «M.O.M.» helfen.
  3. Schritt: Anfangssequenz, Bauchbinden und Abspann erstellen.
  4. Schritt: Den Film durch Dozent Roland Köppel absegnen lassen.

 Schnitt Making-of

Kurzweilige Schnitte und lustige Anekdoten von Mitstudenten. Dies zeichnet unser Making-of aus. Unser Ziel: ein kurzes, lustiges Video zu produzieren und denen Studenten, welche nicht am Multimedia Festival teilnehmen konnten, zu zeigen was dies für ein toller Event ist. Den Ton sowie die Bilder bearbeiteten wir nicht gross, da das ganze authentisch wirken soll.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar