MMP-Merch

Kennst du dieses Gefühl, wenn du deiner Familie oder Freunden zum tausendsten Mal erklären musst, was du genau studierst? Das MMP-Studium ist sooo vielfältig, dass es sich schlecht in wenigen Sätzen zusammenfassen lässt. Wir haben die Lösung! Wie wärs mit einem MMP-Merch-Hoodie, der dir das Reden abnimmt?

Genau das haben wir uns nämlich überlegt und daraufhin verschiedene MMP-Designs zusammengebastelt, die das Studentenleben in Chur und das MMP-Studium so ziemlich auf den Punkt bringen. Darunter befinden sich einige “MMP-Insider”, die du als MMP-Student*in bestimmt kennst, aber auch viele “neutrale” Designs für alle Student*innen der FHGR.

Bei uns kannst du dir die Motive bequem herunterladen und sie bei Spreadshirt (oder auf einer anderen Website) auf deinen gewünschten Gegenstand drucken und direkt zu dir nach Hause liefern lassen! Egal ob T-Shirt, Handyhülle oder Sporttasche – es ist für jeden Geschmack etwas mit dabei.

Nachfolgend zeigen wir dir die unterschiedlichen Designs in einer kurzen Übersicht/Galerie zum durchblättern!

Und hier kannst du dir schlussendlich dein Lieblings-Motiv als PNG herunterladen.

Detaillierte Vorschau:

(hil)

Kritik
von Aline Staeger und Jana Hug

Idee:
Die Idee für dieses Projekt kam uns schon Ende des ersten Semesters, aber genauere Gedanken dazu gemacht haben wir uns erst kurz vor der Verwirklichung des Projekts. Uns ist aufgefallen, dass die viele Schweizer Studiengänge und vor allem alle Universitäten in den USA ihre eigenen Merch-Produkte mit Logos haben. Uns war wichtig, dass auch unser Studiengang seine persönlichen Designs hat. Da wir keine Rechte am Original-FHGR-Logo haben, wollten wir unseren eigenen Stil einbringen. Da kamen uns auch die Ideen zu weiteren Motiven: Memes, Sprüche, Hashtags usw. - die Churer MMPler sollen sich mit diesen Insidern identifizieren können.

Konzept:
Unser Ziel war es, dass die Illustrationen einen gewissen Wiedererkennungswert haben und die Motive gestalterisch einheitlich sind. Deshalb haben wir uns auf Skizzen im Stil von Sketch&Draw geeinigt. Die Motive sollten eher simpel gestaltet sein und viel Weissraum bieten. Uns war wichtig, dass die Student*innen selber entscheiden können, was sie wie gross und auf welches Produkt drucken wollen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die erstellten Designs transparent und als PNG’s anzubieten, die dann bequem heruntergeladen und bei einem beliebigen Anbieter für den Druck in Auftrag gegeben werden können.

Umsetzung:
Für die Zusammenarbeit haben wir uns zu Beginn der Idee via Sprachnotizen auf WhatsApp ausgetauscht, später dann (für einen lang ersehnten Trip nach Chur) getroffen und an der Idee gefeilt. Die Motive wurden dann einzeln erstellt und immer wieder besprochen. Anfangs hatten wir eigentlich geplant, Motive auch für dunkle Produkte (schwarze Shirts etc.) zu erstellen. Bei der Umsetzung haben wir dann aber gemerkt, dass es uns auf hellen Farben besser gefällt und wir das Ganze so weiterführen wollen. Die Motive lassen sich auf alle hellen Farben und teilweise auch auf dunklere drucken. Besonders bei den Hashtags war uns wichtig, dass sie nicht nur gut leserlich sind, sondern auch mehrere Geschmäcker abdecken. Dafür haben wir jeweils die Handschrift verwendet, aber die staatliche Schrift auch im Photoshop erstellt, dass sie ein wenig übersichtlicher wirkt und man zudem eine grössere Auswahl von Motiven hat.

Learnings:
Leider war es uns nicht möglich, eine Berner Edition zu machen, da wir kaum Connections zu der BFH haben und beispielsweise deren Insider nicht kennen. Das wäre aber natürlich eine Möglichkeit für ein weiteres Projekt im nächsten Semester: Wir könnten uns mit 2-3 Berner Studenten zusammenschliessen und unsere Sammlung nicht nur mit den Berner Designs ergänzen, sondern das ganze Projekt noch weiterentwickeln – beispielsweise zu einer Website, bei der sich die gewünschten Designs bestellen lassen, wir diese in Auftrag geben und den Student*innen wiederum bequem nach Hause liefern. Das hatten wir uns anfangs auch überlegt, jedoch kennen wir uns beide zu wenig mit dem Programmieren aus, dass das zu zweit möglich gewesen wäre ;-). Zudem lässt sich dabei die Frage stellen, ob das ohne Profit möglich ist oder das dann gegen die Digezz-Regeln verstösst, da wir ja doch recht viel Selbstaufwand hätten mit der Zustellung und so weiter.
Auch würden wir uns für die Ausarbeitung dieses Projekts mit mehreren Student*innen unterschiedlicher Jahrgänge austauschen, damit definitiv für jeden Geschmack etwas da ist.

 

Fazit:
Grundsätzlich sind wir mit den Endprodukten sehr zufrieden und sind gespannt, ob wir damit überhaupt auf Interesse stossen. Die Motive wurden mit viel Liebe erstellt und wir hoffen natürlich, dass sie dem ein oder anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern J

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar